Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
3 min. Lesedauer

Floki startet Tradingbot auf Telegram: ein Wendepunkt?

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Floki steigt weiter an

Foto: Floki Kurs auf Bitvavo.

Floki (FLOKI) ist ein Memecoin und diese sind normalerweise für ihren begrenzten Nutzen bekannt. Seine Entwickler/innen arbeiten jedoch hart an einer Reihe neuer Funktionen. Vor kurzem wurde ein Telegram-basierter Trading-Bot vorgestellt.

Der Bot ist ein automatisiertes Softwareprogramm, das in die Telegram-App integriert ist und es FLOKI-Inhabern ermöglicht, mit Token zu handeln. Der Bot handelt selbstständig auf der Grundlage vorgegebener Kriterien.

Das Hauptziel des Handels-Bots ist es, die Nachfrage nach FLOKI-Token zu steigern. Dies geschieht zum Teil dadurch, dass er den Nutzern den Handel mit Token ermöglicht und eine Transaktionsgebühr von 1 % erhebt. Die Hälfte davon wird verwendet, um FLOKI auf dem freien Markt zu kaufen. Der Bot befindet sich derzeit in einer Beta-Phase und wird daher zunächst nur einer begrenzten Anzahl von Nutzern zur Verfügung stehen. Ziel ist es, technische Bugs zu finden und zu beheben. Die Verfügbarkeit für die breite Öffentlichkeit wird dann für Mitte Juni erwartet.

Die Nutzer/innen müssen FLOKI-Token besitzen, um den Bot nutzen zu können, was die Nachfrage nach dem Token voraussichtlich erhöhen wird. Außerdem wird die überwiegende Mehrheit warten müssen, bis die Testphase vorbei ist, um den Bot zu nutzen. Letztendlich soll der Dienst auch auf andere Blockchains ausgeweitet werden, darunter Ethereum (ETH) und die Kryptobörse Coinbase’s Layer-2, Base.

Terra (LUNA)-Crash viel gravierender als gedacht mit über einer Million Betroffenen
Terra (LUNA)-Crash viel gravierender als gedacht mit über einer Million Betroffenen

Beliebtheit von Trading Bots auf Telegram

Auch andere Memecoin-Projekte wie Bonk (BONK), das auf dem Solana (SOL)-Ökosystem aufbaut, haben bereits ihre eigenen Trading Bots gestartet. Sie haben sich in der Community als beliebt erwiesen.

Die Beliebtheit ist vor allem auf die einfache Nutzung der Bots im Vergleich zu dezentralen Börsen (DEX) wie Uniswap zurückzuführen, bei denen sich die Nutzer/innen ständig in ihre Wallet einloggen müssen und hohe Gebühren anfallen können.

Der Mai war ein spektakulärer Monat für Floki

Ende Mai war Floki immer noch der strahlende Mittelpunkt des Kryptomarktes. Der Memecoin stieg am schnellsten unter den Top 100 der größten Coins an, nach einem öffentlichkeitswirksamen Post über das Projekt auf der Social-Media-Plattform X.

Der Anstieg wird von einer erwarteten „großen Ankündigung“ auf dem offiziellen X-Profil von FLOKI angetrieben, die den Hype noch verstärkt. Außerdem werden die FLOKI-Kontrakte am 30. Mai auf Coinbase freigeschaltet, was für zusätzlichen Kaufdruck sorgt. Floki hat sich in diesem Zeitraum besser entwickelt als Bitcoin (BTC) und andere Memecoins. Die Nummer 45 in der Marktkapitalisierung stieg um 22% und in den letzten Tagen des Mai sogar um 40%.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Gerade eingetroffen
Trending
MicroStrategy wagt sich an ein neues Finanzinstrument, um Bitcoin zu kaufen. Was bedeutet das für den Markt?
MicroStrategy: Neue Strategie für Bitcoin-Investitionen
AI-Kryptos fallen im Dezember um 30 %: Markt optimistisch für 2025
Krypto-Radar: Bitcoin taucht unter 100.000 Dollar in plötzlichem Crash
Herausgefunden: Könnte der XRP-Kurs auf $15 steigen, wie realistisch ist das?
Untersucht: Kann der XRP-Kurs auf 15 Dollar steigen, wie realistisch ist das?
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Warum Krypto-„KI-Agenten“ die Zukunft sind - Erklärung für Anfänger
Warum Krypto-KI-Agenten die Zukunft sind – Erklärung für Anfänger

Trending Altcoin Nachrichten

Krypto-„KI-Agenten“ verdienen bereits Millionen für ihre Besitzer
Title: Erster KI-Agent wird Krypto-Millionär: Das bedeutet es für die Zukunft
KI-Modelle sagen das ultimative Krypto-Portfolio für 2025 voraus
So sieht dein ideales Krypto-Portfolio laut KI im Jahr 2025 aus
Ethereum-Gründer wirft Dogecoin und andere Kryptowährungen plötzlich weg
Ethereum-Gründer verkauft plötzlich Dogecoin und weitere Kryptowährungen