Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Erleichterung für Krypto: SEC stoppt Untersuchungen zu Solana, Cardano und Polygon

Cardano-ADA Solana-SOL
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Vielversprechendes Projekt gibt Cardano neue Chance zu glänzen

Foto: sdx15/Shutterstock

Ein neuer Wind weht durch die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC), der sich günstig für den Kryptosektor auswirkt. Die SEC hat mittlerweile mehrere Klagen und Untersuchungen eingestellt, unter anderem gegen Solana (SOL), Cardano (ADA) und Polygon (MATIC). Ist dies der Beginn neuer Regulierungen?

Die SEC stoppt Untersuchungen gegen Kryptounternehmen

In den letzten Monaten hat die SEC ihren Umgang mit der Kryptoindustrie sichtbar gelockert. Im Einklang mit diesem neuen Wind, der durch die Kommission weht, hat die SEC mehrere wichtige Klagen und Untersuchungen gegen Kryptoplattformen eingestellt.

So wurde die Untersuchung gegen Uniswap vor einer Woche geschlossen. Diese Untersuchung wurde durchgeführt, weil Uniswap angeblich nicht registrierte Securities, also Wertpapiere, verkauft haben soll. Dies entspricht nicht den Finanzvorschriften in den Vereinigten Staaten. Auch ähnliche Untersuchungen gegen OpenSea und Robinhood wurden inzwischen eingestellt.

Zu den Kryptowährungen, die von der SEC als nicht registrierte Wertpapiere eingestuft wurden, gehören unter anderem Polygon, Cardano und Solana. Auf Grundlage dieser Kategorisierung hat die SEC auch Klagen gegen Coinbase und andere eingereicht. Diese Klage hat die Kommission mittlerweile fallen gelassen.

Jubelt die Kryptoindustrie zu früh?

Das Ende der Klagen und Untersuchungen bedeutet ein Ende des juristischen Kampfes, der mit hohen Kosten verbunden war und durch den einige Kryptounternehmen kaum noch den Kopf über Wasser halten konnten. Dennoch bedeutet es nicht, dass die Kryptoindustrie gewonnen hat.

Die betreffenden Kryptowährungen können nach wie vor als Wertpapiere eingestuft werden. So reichte die SEC vor anderthalb Wochen noch einen Vorschlag ein, Kryptowährungen in vier Kategorien einzuteilen, von denen zwei immer noch nicht registrierte Wertpapiere betreffen. Sowohl Polygon als auch Solana und Cardano wurden zuvor als Wertpapiere eingestuft, und die SEC macht noch keine Anstalten, diese Kategorisierung anzupassen. In diesem Bereich hat die Kommission eigentlich überhaupt noch wenig unternommen.

Dennoch gibt es optimistische Signale. So haben Rechtsexperten einen Vorschlag eingereicht bei der SEC für die zukünftige Regulierung von Krypto, wobei Raum dafür ist, dass Kryptowährungen nicht als Wertpapiere betrachtet werden.

Das bedeutet es für Altcoin ETFs

Vorerst werden keine Anlageprodukte von Solana, Cardano oder Polygon erscheinen. Die Coins müssen erst offiziell als Commodities (Rohstoffe) eingestuft werden, bevor ein Exchange-Traded Fund (ETF) von der SEC zugelassen werden kann.

Laut Analysten von Bloomberg Intelligence könnte es beispielsweise noch bis 2026 dauern, bis ein Solana ETF Wirklichkeit wird. Der Hauptgrund dafür war jedoch, dass noch mehrere Klagen gegen Solana liefen, während sich diese Situation nun geändert hat. Dies könnte den Prozess möglicherweise beschleunigen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Warum Bitcoin-Millionäre jetzt aussteigen – ohne Panik
Warum Bitcoin-Millionäre jetzt aussteigen – ohne Panik
  • 10/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Zcash stürzt nach Rally ab: Wie geht es weiter?
Zcash stürzt nach Rally ab: Wie geht es weiter?
  • 11/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Ethereum 2025: So hoch oder tief laut KI
Ethereum 2025: So hoch oder tief laut KI
  • 11/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Größte Bank der Welt kooperiert mit Coinbase – Kunden können Krypto kaufen
Größte Bank der USA positioniert sich, prognostiziert Bitcoin-Kurs von 170.000 Dollar
  • 10/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Robert Kiyosaki kauft Bitcoin – „Die Krise hat begonnen“
Robert Kiyosaki setzt auf Bitcoin: Kurs geht auf 250.000 Dollar
  • 09/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Zcash stürzt nach Rally ab: Wie geht es weiter?
Zcash stürzt nach Rally ab: Wie geht es weiter?
  • 11/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Krypto-Blase? Experte warnt vor Dauerflaute
Krypto-Blase? Experte warnt vor Dauerflaute
  • 10/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Man verdient fast 1 Million Euro mit Memecoin, trotz Mega-Crash
Memecoins und NFTs erholen sich nach dramatischem Krypto-Monat
  • 11/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis