Gino Presti Gino Presti
30/05/2024 21:07 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 30/05/2024 19:43.

Chiliz Krypto steigt im Vorfeld der EM stark an

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Chilliz steigt vor der Weltmeisterschaft

Foto: Shutterstock/Vlad1988

Der Chiliz (CHZ) Token hat im Vorfeld der UEFA Euro 2024 eine Preiserhöhung von 25 Prozent durchlebt. Damit erinnert uns das an frühere Kurssteigerungen während großer Sportveranstaltungen, wie beispielsweise der FIFA-Weltmeisterschaft 2022. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung sportbezogener Kryptowährungen.

Kryptowährung verbindet Sport und Krypto auch diesen Sommer

Chiliz, eine Blockchain-Plattform speziell für die Sport- und Unterhaltungsindustrie, bietet Sportvereinen die Möglichkeit, ihre eigenen Fan-Token auszugeben. Mit diesen Token können Fans bei ihren Lieblingsvereinen mitbestimmen. Beispiele hierfür sind die Auswahl neuer Trikots oder sogar die Festlegung der Spielformationen bei Testspielen.

Die native CHZ-Token von Chiliz fungiert dabei als interne Währung. Diese Kryptowährung können Fans verwenden, um die Fan-Token ihrer Lieblingsvereine zu kaufen. Der starke Kursanstieg von CHZ hat ihn auf Platz drei der am stärksten gestiegenen Münzen der letzten Woche gebracht.

Diese Statistik basiert auf den hundert größten Kryptowährungen in Bezug auf die Marktkapitalisierung. Nur Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) haben sich besser entwickelt. Dies führte dazu, dass der Chiliz-Kurs den höchsten Preis seit zwei Monaten erreicht hat.

Euro 2024 wird chiliz laut 10X Research steigen lassen

Der jüngste Preisanstieg des CHZ-Tokens ist größtenteils auf das wachsende Interesse an der bevorstehenden UEFA Euro 2024 zurückzuführen. Historisch gesehen haben große Sportereignisse zu einer erhöhten Nachfrage und höheren Preisen für CHZ-Token geführt. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist ein gutes Beispiel dafür. Damals verdoppelte sich der Tokenpreis sogar.

Markus Thielen, Gründer der Forschungsfirma 10X Research, teilte seinen Kunden mit, dass ein Szenario um die WM 2022 durchaus möglich wäre:

„Der Chiliz-Token hat sich von Sommer 2022 bis zum Tag vor dem Start der FIFA WM am 20. November 2022 (dauerte bis 18. Dezember 2022) um mehr als 100 Prozent erhöht. Um dann einen Tag vor dem Start der FIFA-Weltmeisterschaft (ab 19. November 2022) um -60 Prozent zu sinken.“

Es scheint, dass die UEFA Euro 2024 dem gleichen Trend folgen könnte, was zu einem starken Preisanstieg für den CHZ-Token auf dem Kryptomarkt geführt hat. Die meisten CHZ-Token werden auf der Plattform Socios gehandelt. Socios ist eine innovative Plattform, die Sport- und Unterhaltungsfans mithilfe der Blockchain-Technologie zusammenbringt.

Die Analysten von 10X Research erwarten, dass sich eine solche Situation wiederholen wird. Jestoch prognostiziert Thielen einen geringeren Preisanstieg:

„Dieses Szenario könnte sich wiederholen. Die UEFA-Fußballeuropameisterschaft, eine etwas kleinere Version der WM 2022, findet vom 14. Juni 2024 bis zum 14. Juli 2024 statt, wobei Teams aus 24 Ländern am Wettbewerb teilnehmen“, sagt Thielen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
XRP scheint trotz der SEC-Klage bereit für einen großen Sprung zu sein
Fetch.ai (FET) scheint nach KI-Tokenfusion bereit für einen starken Anstieg zu sein
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano-Kurs ist
Kryptomarkt in Schock: Top-Analyst bezeichnet ADA und XRP als ‚wertlosen Hype‘
Bitcoin auf dem Weg zu 80.000 Dollar und mehr, Experten erklären den Weg
Bitcoin könnte sich kräftig erholen, während Anleger massiv den Dip kaufen
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von „Rich Dad Poor Dad“

Trending Altcoin Nachrichten

Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Umsatz von Solana explodiert, +4,100% in einem Jahr
Umsatz von Solana steigt enorm an, +4.100% in einem Jahr
Warum fallen Pepe, Floki und Dogwifhat stärker als BTC?
KI prognostiziert: Diese Meme-Münzen explodieren bei einem Bitcoin-Kurs von 100.000 $