Gino Presti Gino Presti
17/03/2024 08:16 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 18/04/2024 21:29.

Bored Ape Yacht Club (APE) feiert – Ein außer Kontrolle geratener Scherz?

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Bored Ape Yacht Club (APE) viert feest, een uit de hand gelopen grap?

Foto: Rokas Tenys/Shutterstock

Vor genau zwei Jahren startete Yuga Labs, der Schöpfer der bekannten Bored Ape Yacht Club Non-Fungible Token (NFT) Sammlung, seine eigene Kryptowährung namens ‚apecoin (APE)‘. Der Token, basierend auf dem Ethereum (ETH)-Netzwerk, besitzt sowohl eine Governance- als auch Utility-Funktion innerhalb des ‚APE-Ökosystems‘, das als Scherz begann, aber mittlerweile eine ambitionierte Zukunft vor Augen hat.

Bitcoin- und Kryptofonds zogen trotz Crash sehr viel Geld an
Bitcoin- und Kryptofonds zogen trotz Crash sehr viel Geld an

Apecoin Airdrop

Am Mittwoch, den 16. März 2022, wurde die Einführung des Apecoins angekündigt. Einige Monate zuvor hatte das hinter Yuga Labs stehende Team bereits verkündet, dass eine Kryptowährung ins Leben gerufen werden solle. Am Donnerstag, den 17. März, wurde der ERC-20 Token durch einen umfangreichen Airdrop verteilt.

Ein signifikanter Teil wurde den Besitzern der BAYC NFTs sowie den Besitzern der NFT-Sammlungen ‚Mutant Apes‘ und ‚Bored Ape Kennel Club Dogs‘ geschenkt. Mit der Bekanntheit der BAYC NFTs gab es direkt nach der Einführung von APE einen großen Hype. Viele Krypto-Börsen entschieden sich daher sofort dazu, APE in ihr Sortiment aufzunehmen.

Am Tag der Einführung sprang der Token sogar in die Top 30 der größten Kryptowährungen. Derzeit belegt APE Platz 82 auf dem breiteren Kryptomarkt, mit einer Marktkapitalisierung von fast 1,3 Milliarden Dollar.

APE ist der natürliche Token des APE-Ökosystems, das von der ApeCoin dezentralisierten autonomen Organisation (DAO) kontrolliert und von der APE Foundation unterstützt wird.

APE bietet exklusiven Zugang zu bestimmten Dingen innerhalb des Ökosystems, wie Spiele, Merchandise, Veranstaltungen und Dienstleistungen. APE wird auch in die kommende ‚Otherside‘-Metaversum von Yuga Labs integriert werden. Im April 2022 wurde die geheimnisvolle virtuelle Welt angekündigt, die kürzlich von einer Handvoll BAYC-Besitzer getestet werden konnte.

Bored Ape Yacht Club (BAYC)

Yuga Labs wurde von vier Freunden und Geschäftspartnern gegründet, die „coole Affen zeichnen und etwas Verrücktes auf die Beine stellen wollten“. Die BAYC-Sammlung, bestehend aus 10.000 einzigartigen Affen, wurde im April 2021 gestartet.

Die Affen sind nicht nur digitale Kunstwerke, sondern geben ihren Eigentümern auch Zugang zu einem exklusiven ‚Club‘ mit Vorteilen und Veranstaltungen, sowohl online als auch in der realen Welt.

Während des großen Durchbruchs der NFTs im Sommer 2021 wuchs die Sammlung zum Aushängeschild der NFT-Welt heran. Der BAYC hat eine starke Gemeinschaft mit großen Namen. Ein Teil dieser exklusiven Gemeinschaft zu werden, wurde daher schnell sehr kostspielig.

Im Mai 2022 erreichte der Bodenpreis einen absoluten Höhepunkt von etwa 150 Ethereum (ETH), was damals in etwa 300.000 Dollar entsprach.

Jetzt zahlt man mindestens 13,387 ETH, um einen BAYC zu erwerben, wie aus den Daten von NFT Price Floor hervorgeht. Dies entspricht ungefähr 48.000 Dollar. NFTs sind derzeit noch nicht besonders gefragt und hinken in dieser Hinsicht noch deutlich hinter der Glanzzeit des vorherigen Bullenmarktes hinterher.

Was einst als eine Art Scherz begann, hat sich letztendlich als das Startsignal für ein ganzes Ökosystem erwiesen, das nun schon seit zwei Jahren über seine eigene Kryptowährung verfügt. BAYC scheint aus der Kryptowelt nicht mehr wegzudenken zu sein, und Yuga Labs hofft, mit dem Otherside-Metaversum das BAYC-Universum auf ein völlig neues Level zu heben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈