Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Nicht Bitcoin, sondern Altcoins stehen derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit auf dem Kryptomarkt. Bitcoin tritt einen Schritt zurück, während andere Kryptowährungen mit aller Kraft ins Rampenlicht drängen. Der Marktanteil von Bitcoin ist in der vergangenen Woche stark gefallen – zur Freude vieler Altcoin-Investoren.
BTC-Kurs tritt auf der Stelle
In der Fachsprache nennt man den Marktanteil von Bitcoin die Bitcoin-Dominanz. Damit ist der prozentuale Anteil des Gesamtwertes aller Kryptowährungen gemeint, der auf Bitcoin entfällt.
Über Jahre hinweg war diese Dominanz im Aufwärtstrend. Gelegentlich konnten Altcoins jedoch besser performen, was sich in einem Rückgang der Dominanz zeigte. Bisher setzte sich der Anstieg danach meist schnell fort.
Diesmal scheint es anders zu sein: Die Bitcoin-Dominanz verzeichnete in der vergangenen Woche ihren größten Wochenrückgang seit vier Jahren. Während der Bitcoin-Kurs weiter unter 120.000 US-Dollar stagniert, legen Altcoins kräftig zu.
Zu Wochenbeginn lag die Bitcoin-Dominanz noch bei 64,61 %, gestern nur noch bei 60,86 %. Das entspricht einem Rückgang von 3,75 Prozentpunkten oder fast 6 %. Seit März war die Dominanz nicht mehr so niedrig. Da nun auch das letzte lokale Tief unterschritten wurde, deutet vieles auf einen beginnenden Abwärtstrend hin.
Falls sich dieser Trend fortsetzt, könnten Altcoins in den kommenden Wochen weiter Marktanteile gewinnen. Es könnte sich also als profitabler erweisen, in Altcoins zu investieren – wenngleich Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.
Weekly close just confirmed Bitcoin dominance broke into bearish structure. Looking like the top could be in here. Altseason loading pic.twitter.com/UOLmr5lVJk
— Trade Pro (@TradePro16) July 21, 2025
Altseason rückt näher
Insbesondere Ethereum hebt sich aktuell deutlich ab. Die größte Altcoin befindet sich in einem historischen Aufwärtstrend: Bereits den neunten Tag in Folge verzeichnet ETH Kursgewinne. In diesem Zeitraum ist der Preis um über 26 % gestiegen – von rund 3.000 auf 3.800 US-Dollar. So hoch lag der Kurs zuletzt im Dezember letzten Jahres.
Auch XRP sorgt für Schlagzeilen. Die Kryptowährung von Ripple hat vergangene Woche ein neues Allzeithoch erreicht. Der aktuelle Kurs von 3,56 US-Dollar liegt 67 % über dem Niveau von vor einem Monat.
Nur wenige große Coins können da mithalten – selbst BTC Kursplus von 15 % wird in vielen Fällen deutlich übertroffen. Zwar kann man offiziell noch nicht von einer Altseason sprechen, doch die Anzeichen dafür verdichten sich täglich.
Von einer Altseason spricht man dann, wenn 75 % der Top 100 Kryptowährungen Bitcoin in den vergangenen 90 Tagen übertreffen. Laut der Altcoin Season Index von CoinMarketCap trifft das aktuell auf 56 Coins zu.