Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
28/05/2024 17:27 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 28/05/2024 14:34.

Beliebter Meme-Coin verliert plötzlich 99 Prozent seines Wertes

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Krypto Radar: Bitcoin unter 65.000 US-Dollar – wo endet der Kurs?

Foto: Tony Stock/Shutterstock

Normie (NORMIE), ein neuer und beliebter Memecoin auf dem Base-Netzwerk, wurde am vergangenen Wochenende von einem sogenannten Exploit getroffen.

Der Wert des Tokens fiel innerhalb kurzer Zeit um 99 Prozent. Das Team hinter dem Projekt hat nun den Forderungen des Hackers zugestimmt.

GameStop-Memecoin auf Solana stürzt ab, da die Roaring Kitty-Hype abkühlt
GameStop-Memecoin auf Solana stürzt ab, da die Roaring Kitty-Hype abkühlt

Verwundbarkeit im Token-Vertrag

Ein Hacker nutzte eine Schwachstelle im Vertrag des Normie-Tokens aus. Es wurde eine sogenannte Flash-Loan-Attacke durchgeführt, was zur Folge hatte, dass plötzlich viel mehr Tokens im Umlauf waren. Der Wert des Tokens sank dadurch innerhalb weniger Stunden um 99%, und damit fiel auch die Marktkapitalisierung von fast 42 Millionen Dollar auf nur noch 200.000 Dollar.

Der Angriff hat große Folgen für die Investoren. So ist laut Analysten des Blockchain-Unternehmens Lookonchain die Investition eines der Halter von 1,16 Millionen Dollar nun weniger als 150 Dollar wert. Die Kryptobörse LBank verzeichnete einen enormen Anstieg der Einzahlungen der Normie-Münzen auf ihrer Plattform.

„Wir haben eine große Anzahl ungewöhnlicher NORMIE-Token-Einzahlungen bemerkt, möglicherweise im Zusammenhang mit einem Exploit. Wir bitten das Team des Projekts, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Details zu den beteiligten Adressen und möglichen Lösungen mitzuteilen“, so LBank.

Forderungen des Krypto-Hackers

Der Angreifer hat vorgeschlagen, 90% der gestohlenen Vermögenswerte zurückzugeben, wenn das Projekt einen neuen Token herausgibt, um die betroffenen Investoren zu entschädigen. Das Normie-Team hat diesem Vorschlag zugestimmt.

„Wir werden neu starten, nachdem wir wieder Zugriff auf unser Twitter-Konto haben und nachdem wir die Gelder vom Hacker erhalten haben“, so das Normie-Team auf einem neuen temporären Konto.

Sie haben dem Angreifer auch garantiert, dass sie ihn nicht zu einem späteren Zeitpunkt versuchen werden aufzuspüren.

Das Team hat angegeben, dass alle Ethereum (ETH), die sie in ihrer Entwickler-Wallet haben, verwendet werden, um die Situation zu bereinigen. Laut On-Chain-Daten enthält diese Wallet derzeit etwa 736 ETH, was einem Wert von etwa 11,7 Millionen Dollar entspricht. Der Hacker fordert, dass der Neustart des Tokens stattfinden muss, bevor die Gelder zurückgegeben werden.

„Die Entwickler-Wallet hat durch diesen Exploit erheblich mehr verdient als ich selbst, und ich habe keine andere Möglichkeit, sicherzustellen, dass diese Gelder ordnungsgemäß eingesetzt werden“, so der Hacker.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor wurde er über eine Plattform für Freelancer engagiert, um die Website ins Deutsche zu übersetzen. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er nun Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
XRP scheint trotz der SEC-Klage bereit für einen großen Sprung zu sein
Fetch.ai (FET) scheint nach KI-Tokenfusion bereit für einen starken Anstieg zu sein
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%
Cardano-Kurs ist
Kryptomarkt in Schock: Top-Analyst bezeichnet ADA und XRP als ‚wertlosen Hype‘
Bitcoin auf dem Weg zu 80.000 Dollar und mehr, Experten erklären den Weg
Bitcoin könnte sich kräftig erholen, während Anleger massiv den Dip kaufen
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von
Der größte Bitcoin-Crash aller Zeiten steht bevor, sagt der Autor von „Rich Dad Poor Dad“

Trending Altcoin Nachrichten

Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Umsatz von Solana explodiert, +4,100% in einem Jahr
Umsatz von Solana steigt enorm an, +4.100% in einem Jahr
Warum fallen Pepe, Floki und Dogwifhat stärker als BTC?
KI prognostiziert: Diese Meme-Münzen explodieren bei einem Bitcoin-Kurs von 100.000 $