Gino Presti Gino Presti
25/04/2024 16:14 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 25/04/2024 08:13.

12 Solana-Memecoins sind innerhalb eines Monats zusammengebrochen oder verlassen worden

Solana-SOL
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Krypto-Frühstück: Memecoins explodieren, ETF-Neuigkeiten, Rechtsstreitigkeiten und mehr

Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock

Solana (SOL) verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen beeindruckenden Anstieg. Dies war unter anderem auf eine Explosion an Memecoins zurückzuführen, die im Netzwerk eingeführt wurden.

Tokens wie Bonk (BONK) und Dogwifhat (WIF) sind Beispiele für Projekte, die sehr erfolgreich waren. Allerdings zeigt sich, dass die große Mehrheit dieser Memecoins tatsächlich gar nicht erfolgreich ist.

Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi
Solana-Memecoin geht ab wie Rakete durch die Promotion von Lionel Messi

Solana-Memecoins: Von Millionen zu nichts

Krypto-Analyst ZachXBT informierte in einem Beitrag auf X, dass ganze 12 Memecoin-Projekte wertlos geworden sind. Es ist schockierend, da die Projekte gemeinsam noch 26,7 Millionen Dollar in der Vorverkaufsphase einsammelten.

Einer der bizarrsten Kursverläufe ist der von der Memecoin ‚I like this coin‘ (LIKE). Sie sammelte 7,7 Millionen Dollar ein und erreichte eine anfängliche Marktkapitalisierung von 577 Millionen Dollar.

Nur 8 Stunden nach dem Launch verlor die digitale Währung 90% ihres Wertes. Der Token wurde von einem Solana-Nutzer gegründet, der unter dem Pseudonym pokeee.eth bekannt ist. Die Person dahinter hat vermutlich einen erheblichen Gewinn damit erzielt.

Ein anderes Projekt, MOONKE, wurde von RockyXBT gegründet. Auch dieser Memecoin erreichte zunächst eine beachtliche Marktkapitalisierung von etwa 500 Millionen Dollar. Anschließend erlebte es, vergleichbar mit LIKE, einen riesigen Fall. Das Projekt verlor kurz nach seiner Einführung mehr als 99% seines Wertes.

Die Gefahr von Memecoins in der Krypto

Die Analyse von ZachXBT zeigt, dass es für jede erfolgreiche Memecoin auf dem Markt viele gescheiterte Projekte gibt. Obwohl es eine kleine Chance gibt, dass man mit Memecoins viel Geld macht, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass deine Investition wertlos wird. Es bleibt daher wichtig, wachsam zu sein, wenn du an der Vorverkaufsphase eines Memecoin teilnimmst.

Der Hype um Memecoins im Solana-Netzwerk hängt teilweise mit der Pump-Plattform zusammen. Sie ermöglicht es Benutzern nämlich, einfach eigene Memecoins zu erstellen und hat seitdem einen erheblichen Umsatz von 66 Millionen Dollar im Jahresverlauf generiert.

Der Erfolg hat Pump in kurzer Zeit zu einer der topverdienenden Anwendungen auf Solana gemacht. Täglich werden tausende neue Tokens kreiert, allein in den letzten 24 Stunden wurde ein Gewinn von 460.000 Dollar erzielt.

Durch die niedrigen Kosten von nur 2 Dollar pro Token-Erstellung und einem Sicherheitsmechanismus, der ‚rug pulls‘ verhindert, zieht Pump eine wachsende Anzahl von Händlern an. Dieser Mechanismus gewährleistet, dass Tokens einen fairen Start haben, ohne Vorverkauf oder reservierten Anteil für Entwickler, was ein sichereres Investitionsumfeld schafft.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Wal erwacht plötzlich nach Jahren und sendet eine halbe Milliarde an BTC
Welche Kryptowährungen haben Wale diese Woche neben Bitcoin gekauft?