Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Vom Krypto-Crash zur Netflix-Serie: FTX-Skandal wird verfilmt

icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
Vom Krypto-Crash zur Netflix-Serie: FTX-Skandal wird verfilmt

Foto: mundissima/Shutterstock

Es ist mittlerweile eine der bekanntesten Geschichten in der Welt der Kryptowährungen: Zwei Personen, die im Alleingang die Finanzmärkte revolutionieren wollten. Als ihre gesamte Welt plötzlich zusammenbrach, stellte sich heraus, dass das rosige Bild, das die Öffentlichkeit von ihrer Plattform hatte, weit von der Realität entfernt war. Der Streamingdienst Netflix ist so sehr an dieser Geschichte interessiert, dass beschlossen wurde, sie als Serie zu verfilmen.

Bitcoin-ETF erreicht Rekord – mehr als 700.000 Coins
Bitcoin-ETF erreicht Rekord – mehr als 700.000 Coins

Der Aufstieg und Fall der Krypto-Börse FTX

Es handelt sich natürlich um die weltbekannte Geschichte von Sam Bankman-Fried, besser bekannt als SBF, und seiner Geschäftspartnerin Caroline Ellison. SBF gründete im Jahr 2019 eine Kryptobörse mit dem Namen FTX. Das Unternehmen wuchs rasant, nicht zuletzt durch das Engagement zahlreicher Prominenter, und wurde schnell zu einem riesigen Erfolg. Schließlich wurde FTX weltweit intensiv genutzt.

Seine Geschäftspartnerin Ellison war von Anfang an in das Projekt eingebunden. Sie wurde zur CEO des Unternehmens Alameda Research ernannt. Doch schon bald wurden Fragen zur Bilanz des Unternehmens laut. Schließlich wurde bekannt, dass FTX Kundengelder verwendet hatte, um Verluste und Verbindlichkeiten bei Alameda zu decken. Diese Enthüllung führte zu einem massiven Ansturm von Kunden, die ihr Geld von der Plattform abziehen wollten. Aufgrund der enormen Auszahlungswelle brach die Plattform letztlich zusammen – viele Menschen verloren dabei ihr Vermögen. Die beiden Hauptverantwortlichen wurden später verschiedener Finanzvergehen beschuldigt und schließlich auch verurteilt.

Netflix-Serie mit 8 Episoden angekündigt

Nun, da sich der Staub um das dramatische Ereignis gelegt hat und der Fokus inzwischen auf der Rückzahlung an frühere Kunden liegt, hat Netflix beschlossen, die Geschichte als Serie zu erzählen. In acht Episoden wird der Zuschauer durch die Ereignisse geführt und erfährt, wie es zu diesem beispiellosen Absturz kommen konnte.

Die Serie wird vom Produktionshaus „Higher Ground Productions“ realisiert, das Barack und Michelle Obama gehört. Der Titel der Serie lautet „The Altruists“. In den Hauptrollen sind Anthony Boyle und Julia Garner zu sehen. Das Drehbuch stammt von Graham Moore, der unter anderem für den Film „The Imitation Game“ bekannt ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Anzahl aktiver XRP-Konten bricht um 90 % ein – wie geht es weiter?
XRP steigt in einer Woche um 25 Prozent: Was steckt hinter dem Kursanstieg?
  • 17/07/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Robert Kiyosaki kauft Bitcoin – „Die Krise hat begonnen“
Robert Kiyosaki: „Mit Bitcoin reich werden ist kinderleicht“
  • 15/07/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin-Kurs scheitert bei 120.000 Dollar – Ethereum und XRP steigen rasant
Bitcoin-Kurs scheitert bei 120.000 US-Dollar – Ethereum & XRP steigen stark
  • 17/07/2025
  • 2 Min. Lesedauer
XLM erinnert stark an XRP – steht eine Preisrally bevor?
Stellars XLM-Kurs steigt über achtzig Prozent: Das sind die Gründe
  • 14/07/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Seltenes XRP-Muster deutet auf 60 % Anstieg hin – 3 $ in Reichweite
Seltenes XRP-Muster deutet auf 60 % Anstieg hin – 3 $ in Reichweite
  • 14/07/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Wallets und Börsen

Ein Krypto-Investor verliert in 90 Minuten 22 Millionen Euro: Was ist schiefgelaufen?
Kryptobelegger verliert €22 Millionen in 90 Minuten: Was lief schief?
  • 17/07/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis