Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Das amerikanische Blockchain-Unternehmen BTCS, ein börsennotiertes (Nasdaq)-Unternehmen, hat sein Augenmerk auf Ethereum gerichtet. Unter der Leitung der Investmentgesellschaft ATW Partners möchte es fast 58 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 51,7 Millionen Euro, in Ethereum (ETH) investieren. Damit zeigt BTCS, dass es voll auf Ethereum und die zugrundeliegende Blockchaintechnologie setzt.
Ankündigung des Krypto-Deals
Das amerikanische BTC mit Sitz in Rockville (Maryland) kam am 14. Mai 2025 mit großen Neuigkeiten heraus. Das Unternehmen gab bekannt, dass es 58 Millionen Dollar in Ethereum investieren möchte.
Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein Netzwerk von Validator-Knoten erweitern, einem wichtigen Bestandteil des Ethereum-Netzwerks. Zudem kann es feste Einnahmen erzielen, indem es ETH „stakt“, also gegen einen Zinssatz festlegt.
BTCS folgt dem Beispiel von Strategy
Charles Allen, CEO von BTCS, sagte, dass der Schritt dem Beispiel von Strategy folgt, das stark auf Bitcoin (BTC) setzt. BTCS entscheidet sich bewusst für Ethereum für das langfristige Wachstum, und Allen sagte:
„Wir verfolgen eine disziplinierte Strategie, um unser Engagement in Ethereum zu erhöhen und gleichzeitig wiederkehrende Einnahmen durch Staking und den Aufbau neuer Blöcke auf der Blockchain zu erzielen.“
So sieht der Deal genau aus
Im Rahmen des Deals gab BTCS zunächst 7,8 Millionen Dollar für Wandelanleihen aus. Das sind Darlehen, die später in Aktien umgewandelt werden können. BTCS kann weitere 50 Millionen Dollar an zusätzlicher Finanzierung erhalten, aber dafür muss ATW Partners auch zustimmen.
Die Anleihen von BTCS können zu 5,85 $ pro Stück in Aktien umgewandelt werden. Das ist beträchtlich, denn der Aktienkurs steht zum Zeitpunkt des Schreibens bei 2,10 $. Die Anleihen haben eine Laufzeit von zwei Jahren und einen jährlichen Zinssatz von 6 Prozent. Dadurch hat BTCS zwei Jahre Zeit, das Darlehen zurückzuzahlen, wenn es nicht in Aktien umgewandelt wird.
Anleger erwarten also, dass der Kurs von BTCS steigen wird. Im Gegenzug erhält das Unternehmen Zugang zu Kapital, um seine Ethereum-Aktivitäten zu skalieren. Darüber hinaus dürfen Investoren weitere 1,9 Millionen Aktien für 2,75 $ pro Stück kaufen, was einem Preis zwischen dem aktuellen Kurs und dem Umwandlungswert (Betrag, wenn die Anleihe umgewandelt wird) entspricht.
Zuvor hatte BTCS bereits bekannt gegeben, dass es über das Leihprotokoll Aave Geld geliehen hatte, um mehr ETH zu kaufen. Wie viel gekauft wurde, wurde vom Unternehmen nicht bekannt gegeben. Aber es zeigt, dass Unternehmen Interesse daran haben, Positionen in Ethereum einzunehmen.