Foto: sdx15/Shutterstock
Der Kurs von Solana (SOL) zieht deutlich an und liegt am Freitagmorgen bei rund 180 US-Dollar. Damit nähert sich der Kurs erneut der wichtigen psychologischen Marke von 200 Dollar. Doch gelingt diesmal der Durchbruch?
Immer mehr institutionelle Investoren zeigen Interesse – vor allem wegen der Möglichkeit, mit Staking passives Einkommen zu erzielen. Eine starke Kursrallye scheint greifbar. Aber was ist realistisch?
Solana legt in den letzten Tagen stark zu
Wie viele andere Kryptowährungen befindet sich auch Solana aktuell in einem stabilen Aufwärtstrend.
Der Kurs erobert Schritt für Schritt neue Preisniveaus und hat inzwischen die Marke von 180 Dollar erreicht. Das entspricht einem Anstieg von 4,7 % innerhalb von 24 Stunden und sogar 10,9 % im Vergleich zur Vorwoche.

Erst kürzlich war im Newsbereich zu lesen, dass die nächste Widerstandszone bei rund 180 Dollar liegt – dieses Niveau wurde nun erreicht.
Laut Analysten könnte ein Ausbruch über diesen Bereich den Weg freimachen für einen Angriff auf die psychologisch bedeutsame Marke von 200 Dollar. Auch dieses Level gilt als starker Widerstand, da hier viele Investoren potenziell Gewinne realisieren.
Solana verzeichnet Kapitalzuflüsse und bietet neue Möglichkeiten
Auch über börsengehandelte Solana-Fonds fließt neues Kapital ins Netzwerk. Am Donnerstag, den 17. Juli, wurden beispielsweise 8,4 Millionen US-Dollar investiert. Das deutet auf ein wachsendes Interesse von Anlegern hin.

Zusätzlich gab es positive Nachrichten von Liquid Collective, das einen neuen Liquid Staking Token (LsSOL) eingeführt hat. Damit können Nutzer Staking-Belohnungen auf Solana verdienen, ohne auf die Liquidität ihrer Token verzichten zu müssen.
From ETH to SOL. The multichain staking standard is here.
Introducing Liquid Staked SOL (LsSOL): the first institutional-grade liquid staking token on @solana
Live with day-one support from @Anchorage, @CoinbaseInsto, @FireblocksHQ, @galaxyhq, and @krakenfx
Why LsSOL?🧵 pic.twitter.com/ODYeWjf5Rt
— Liquid Collective (@liquid_col) July 16, 2025
Das bedeutet: Du kannst deine SOL im Netzwerk einsetzen, sie aber gleichzeitig weiter nutzen oder handeln – und dennoch Rendite auf die eingesetzten Coins erhalten. Besonders für größere Investoren ist das ein attraktives Modell, um ihre Krypto aktiv zu halten.
Unternehmen bauen Solana als Reserve auf
Weitere positive Entwicklungen kommen von DeFi Development – einem Unternehmen, das sich als langfristiger „Strategiepartner“ von Solana positionieren möchte. Ziel ist es, möglichst viele SOL-Token zu halten und zu verwalten.
Derzeit besitzt DeFi Development bereits 857.479 SOL – Tendenz steigend. Das Unternehmen hat angekündigt, diese Bestände in den kommenden Jahren weiter auszubauen.
Wenn sich weitere Marktteilnehmer diesem Beispiel anschließen, könnte die steigende Nachfrage den SOL-Kurs tatsächlich über die Marke von 200 US-Dollar treiben – und möglicherweise darüber hinaus.