Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Die Welt steht in Flammen – und das geht auch am Kryptomarkt nicht spurlos vorbei. Besonders Solana (SOL) sticht heraus, mit einem rasanten Kursrückgang von 10 Prozent in weniger als zwei Stunden. Was steckt dahinter?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Solana unter Druck: Das ist der Auslöser
Politisch-ökonomische Spannungen treffen den Kryptomarkt deutlich. US-Präsident Donald Trump droht mit 10 Prozent Importzöllen gegen Europa, worauf die EU mit Gegenmaßnahmen reagiert hat.
Die damit verbundene finanzielle Unsicherheit ist klar am Kryptomarkt spürbar.
Der Gesamtwert des Kryptomarkts fiel vergangene Nacht innerhalb von zwei Stunden um 4,2 Prozent. Der Preis von Solana verlor im gleichen Zeitraum fast 9 Prozent und erreichte zwischenzeitlich die Marke von 130 US-Dollar. Inzwischen hat sich der Kurs etwas erholt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Solana bei 134 US-Dollar, womit der Rückgang der letzten 24 Stunden etwa 6 Prozent beträgt. Es scheint, als habe die Unterstützungsmarke bei 130 Dollar vorerst gehalten.

SOL/USD-Kursgrafik mit der Kursentwicklung der letzten 24 Stunden. Quelle: Coingecko
Solana verliert das Interesse institutioneller Händler
Für Solana war es keine gute Woche. Bereits gestern schloss die Kryptowährung mit einem Wochenminus von über einem Prozent, obwohl der Wochenstart vielversprechend war.
Der Verkaufsdruck scheint nicht nur von Kleinanlegern, sondern auch von institutionellen Investoren auszugehen.
Solana wird inzwischen in Form eines Exchange-Traded Funds (ETF) – also eines börsengehandelten Fonds – an regulären Finanzmärkten gehandelt.
Laut Daten von Sosovalue verzeichnete der Solana-ETF am Freitag, dem 16. Januar, erstmals seit Dezember wieder Abflüsse in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 1,9 Millionen Euro.
📉 SOLANA ETFS SEE FIRST OUTFLOW IN 6+ WEEKS
On Jan 16, spot $SOL ETFs posted $2.22M in net outflows, the 4th negative day since launch. pic.twitter.com/AGO1HRyVwq
— Coin Bureau (@coinbureau) January 18, 2026
Auch positive Signale für Solana
Trotz der roten Zahlen heute gibt es auch positive Signale für Solana. Das dahinterstehende Netzwerk zeigt derzeit eine starke Performance, wie das Analyseunternehmen Nansen auf X (ehemals Twitter) berichtet.
Die Zahl der aktiven Krypto-Wallets – also digitaler Geldbörsen – ist in der vergangenen Woche um 56 Prozent gestiegen.
Diese erhöhte Netzwerkaktivität zeigt, dass Solana weiterhin gefragt ist. Und das ist ein positives Zeichen für die Kursentwicklung, denn jede Transaktion im Netzwerk verursacht Gebühren – und die werden in Solana (SOL) bezahlt.
.@Solana did 27M active wallets this week, up 56% over the past week.
That’s more than ETH, Tron, and BNB Chain combined
Onchain usage doesn’t lie pic.twitter.com/z5vtknk2iR
— Nansen 🧭 (@nansen_ai) January 19, 2026
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.