Foto: Vladimka production/Shutterstock
Solana (SOL) holt rasant zu seinen Konkurrenten auf, wenn es um reale tokenisierte Vermögenswerte geht – also Besitztümer, die durch einen Token auf einer Blockchain repräsentiert werden. Beispielsweise kannst du ein Haus tokenisieren, wobei der Token den gleichen Wert wie das Haus selbst hat.
Wie steht Solana aktuell in diesem Markt da? Das findest du heute hier heraus.
Der Stand bei Solana
Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten (Real World Assets, RWA) bedeutet, dass physische oder traditionelle Besitztümer – wie Immobilien oder Aktien – in digitale Token auf einer Blockchain umgewandelt werden. Jeder Token steht dabei für (einen Teil eines) echten Vermögenswerts und kann frei gehandelt werden, genau wie Kryptowährungen.
Die Welt der tokenisierten Vermögenswerte wird von Ethereum (ETH) dominiert, das stolze 58 Prozent dieses Marktes hält. Auf dem überraschenden zweiten Platz folgt ZKSync Era, ein Netzwerk auf Basis der Ethereum-Blockchain, mit einem Marktanteil von 17 Prozent. Danach kommt Aptos mit großem Abstand und 4 Prozent Marktanteil.
Im Jahr 2025 ist Solana in diesem Markt stark gewachsen. Es gab einen Anstieg von über 140 Prozent bei den tokenisierten Vermögenswerten, während der Gesamtmarkt in diesem Bereich um 62 Prozent wuchs.
Solana hat inzwischen über 350 Millionen Euro an tokenisierten Vermögenswerten im eigenen Ökosystem. Laut einem Bericht von Messari handelt es sich dabei zum Beispiel um Aktien-Token und andere real world assets (RWA). Solana belegt aktuell den vierten Platz mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent und liegt somit nahezu gleichauf mit Aptos.
Woher kommt die Popularität von Solana?
Nach Angaben des Research-Analysten Matthew Nay von Messari verdankt Solana seine Beliebtheit vor allem der hohen Geschwindigkeit dieser Blockchain, den minimalen Transaktionskosten und einem stabilen Ökosystem für Entwickler.
Der größte Akteur im Solana-Ökosystem im Bereich tokenisierte Vermögenswerte ist Ondo mit seinem „US-Dollar-Yield-Fund“. Außerdem gibt es dort einen Fonds für große Investoren. Zusammen vereinen diese beiden 235 Millionen Euro an tokenisierten Vermögenswerten auf dem Netzwerk.
Solana verfügt über ein sehr vielseitiges Ökosystem, auch bei tokenisierten Vermögenswerten. Es gibt also viel Raum für Wachstum, was dem Wert der Solana-Münze durch Transaktionskosten, die an die Hauptblockchain fließen, definitiv zugutekommen wird.
Der RWA-Markt wächst
Der Markt für RWA-Tokenisierung hat Anfang Juli eine Marktkapitalisierung von über 22 Milliarden Euro erreicht. Das bedeutet sechs Prozent Wachstum in einem Monat und mehr als 62 Prozent innerhalb eines halben Jahres. RWA ist wirklich ein Wachstumsmarkt, besonders bei traditionellen Finanzunternehmen und institutionellen Anlegern.
Da RWA weltweit schneller gehandelt werden können, hat die Beliebtheit unter großen Akteuren kräftig zugenommen. Einige Blockchains haben diese Marktlücke erkannt. So wachsen zum Beispiel Aptos – gegründet von ehemaligen Meta-Mitarbeitern – und Solana in diesem Bereich deutlich schneller als Ethereum.