Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Die Zahl der XRP-Whales (Anleger mit großen Beständen) nimmt stetig zu. Dies zeigt, dass viele Großinvestoren Vertrauen in eine Erholung von XRP haben und den Kursrückgang genutzt haben, um weitere Coins zu kaufen.
Nach dem Tiefpunkt am Freitag, als der XRP-Kurs auf rund 2,20 US-Dollar fiel, erholte sich der Kurs deutlich und stieg am Montag auf über 2,50 US-Dollar.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich XRP auf eine Trendwende in Richtung 3 US-Dollar in den kommenden Tagen vorbereitet.
Whales kaufen XRP
In einem Beitrag auf X zeigt die Krypto-Analyseplattform Santiment, dass immer mehr Whales XRP ansammeln. Die Anzahl der großen Wallets, die mindestens 10.000 XRP enthalten, hat mit 317.500 ein neues Allzeithoch erreicht.
Seit November 2024 ist diese Zahl kontinuierlich gestiegen.

Laut Santiment ist dies ein positives Zeichen für die langfristige Entwicklung. Großinvestoren zeigen damit deutliches Vertrauen in die nahe Zukunft des XRP-Kurses.
Daten von Glassnode bestätigen zudem einen starken Rückgang des XRP-Angebots auf zentralisierten Handelsbörsen in den letzten 30 Tagen – ein Hinweis darauf, dass Investoren ihre XRP gekauft und extern gelagert haben.
Der Anteil des Gesamtangebots auf Börsen sank zwischen dem 19. September und dem 19. Oktober von 6,12 % auf 3,9 %. Dadurch verringert sich der Verkaufsdruck, was laut Analysten eine mögliche Kurswende begünstigen könnte.

Auch der Krypto-Experte Black Swan Capitalist stimmt dieser Einschätzung zu. Er erklärte auf X, dass die Liquidität für XRP an den Börsen derzeit so gering sei, dass bereits eine moderate Nachfrage das verbleibende Angebot schnell absorbieren könnte.
Dies könne laut dem Experten zu einer Trendwende führen.
Was bringt die nahe Zukunft für XRP?
Ripple plant, eine strategische Reserve ihrer eigenen Kryptowährung XRP im Wert von 1 Milliarde US-Dollar (rund 860 Millionen Euro) aufzubauen. Das könnte für zusätzliches Momentum sorgen.
Seit dem 2. Oktober 2025 zeigt der XRP-Kurs eine fallende Keilformation (descending wedge), bei der bereits ein erster Ausbruch stattgefunden hat – in der Regel ein positives Signal für die Kursentwicklung in naher Zukunft.
Egrag Crypto äußerte sich ebenfalls optimistisch zur XRP-Entwicklung, bleibt aber vorsichtig. Auf X erklärte er, dass die Marke von 2,20 US-Dollar als kritische Unterstützung dient. Ein Ausbruch über 2,60 US-Dollar könnte den Weg für ein neues Allzeithoch ebnen.