Foto: Shutterstock
Heute startet in den Vereinigten Staaten ein neues Börsenfonds für XRP, herausgegeben von 21Shares.
Das Fonds, das unter dem Ticker TOXR gehandelt wird, ist damit das fünfte XRP-Exchange-Traded-Fund (ETF), das in den USA aufgelegt wird.
Die neuen Börsenfonds für die Kryptowährung von Ripple haben einen erfolgreichen Start hingelegt, doch der Kurs von XRP bleibt bislang zurück.
Fünftes Börsenfonds für XRP im Anmarsch
Die Lancierungen der XRP-ETFs ließen etwas auf sich warten, erweisen sich aber bislang als sehr erfolgreich.
Letzte Woche starteten die XRP-ETFs von Grayscale und Franklin Templeton, und beide verzeichneten sofort einen Zufluss von Millionen Dollar.
Der gesamte Zufluss in XRP-ETFs beläuft sich bereits auf über 666 Millionen Dollar, womit XRP die neuen Solana (SOL)-ETFs überholt.
Auffällig ist auch der starke Rückgang des verfügbaren XRP-Bestands auf Handelsplattformen. In den vergangenen zwei Monaten ist die Menge an XRP auf Börsen um etwa 45 Prozent gesunken – von 3,95 Milliarden auf 2,6 Milliarden Token.
Zudem wurden an einem einzigen Wochenende mehr als 40.000 neue XRP-Wallets erstellt. Laut Analysten handelt es sich vermutlich um Wallets, die von größeren Akteuren eingerichtet werden.
Kurs der Ripple-Kryptowährung bleibt trotz ETF-Hype zurück
Trotz des ganzen Hypes um die neuen Fonds spiegelt sich das Interesse bislang nicht im Preis wider.
Während ETFs bei Tokens wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) zuvor für deutliche Kursanstiege sorgten, hat XRP seit Anfang November vielmehr eine Korrektur durchlaufen.
Der Kurs fiel um mehr als 18 Prozent. Grund dafür war vor allem der Druck auf den breiteren Kryptomarkt durch makroökonomische Unsicherheit und einen rückläufigen Bitcoin-Preis. Die Einführung der Börsenfonds konnte diese Korrektur nicht auffangen.
XRP erlebte – wie der gesamte Kryptomarkt – letzte Woche eine Erholung und wurde um die Marke von 2,20 Dollar gehandelt. Doch als Bitcoin in der Nacht um 7 Prozent abstürzte, riss er viele Coins mit nach unten, darunter auch XRP.
Derzeit liegt XRP wieder bei rund 2 Dollar und wird aktuell für 2,05 Dollar gehandelt. Dennoch gibt es Hoffnung.
Das aktuelle Marktverhalten ähnelt stark dem von 2017, als XRP innerhalb von nur 240 Tagen von weniger als einem Cent auf fast 4 Dollar stieg. Damals brach die Menge an XRP auf Börsen ein, kurz bevor der Preis explodierte.