
Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
XRP steht wieder voll im Rampenlicht. Seit Sonntag hat die Coin einen beeindruckenden Anstieg von über neun Prozent begonnen und unter Anlegern ist das Sentiment optimistisch. Analysten sehen Möglichkeiten für einen Ausbruch in Richtung 3,7 Dollar und sogar 4,7 Dollar. Ist dies eine kurzfristige Erholung oder der Beginn einer Rally?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Fed-Erwartungen treiben XRP-Anstieg von neun Prozent
XRP steht seit Anfang September zwischen 2,70 Dollar und 2,90 Dollar fest. Gestern kam dort zum ersten Mal Veränderung hinein, als XRP durch die Grenze von 2,90 Dollar brach. Dabei blieb es nicht, denn heute schoss der Kurs durch den nächsten Unterstützungspunkt von drei Dollar. So hat die Coin einen Anstieg von 9,2 Prozent in den vergangenen sieben Tagen hingelegt und erreicht einen aktuellen Wert von 3,02 Dollar.
- XRP 7-Tage-Kurs. Quelle: CoinGecko
Vielleicht der wichtigste Grund hinter diesem Anstieg sind die Erwartungen rund um die amerikanische Zentralbank. Anleger rechnen fast sicher damit, dass die Federal Reserve (Fed) während der Sitzung vom 16. und 17. September die Zinsen senken wird.
Laut den aktuellen Marktpreisen besteht eine 99-prozentige Chance auf eine Senkung von mindestens 0,25 Prozentpunkten, und einige Analysten rechnen sogar mit einem aggressiveren Schritt von 0,50 Prozentpunkten.
Eine Zinssenkung seitens der Fed wird nicht nur XRP einen Schub geben, sondern die Effekte werden auf den breiteren Finanzmärkten und Kryptomärkten gespürt werden.
ETF-Erwartungen halten Markt in Spannung
Darüber hinaus gibt es auch wichtige Entwicklungen rund um Ripple, die den XRP-Kurs antreiben. Die Erwartung eines XRP Exchange-Traded Fund (ETF) hat ebenfalls einen positiven Effekt auf den XRP-Kurs. Laut verschiedenen Analysten können wir bereits im Oktober gute Nachrichten erwarten.
Unterdessen erweitert Ripple seine Bankpartnerschaften mit Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) in Spanien für Verwahrungsdienste digitaler Assets, wie Ripple heute bekannt gab.
Verschiedene Analysten sehen noch höhere Preisziele und betrachten den aktuellen Preisanstieg damit nicht als temporäre Erholung, sondern als Beginn eines möglichen Ausbruchs. Analyst Ali Martinez sieht einen Anstieg in Richtung 3,7 Dollar basierend auf technischen Mustern vor.
Andere Analysen sehen die Möglichkeit für einen Kursanstieg in Richtung 4,7 Dollar. Der Ausbruch über die fallende Trendlinie vom Juli kann möglicherweise einen sogenannten „measured move“ aus der drei Monate dauernden Flaggenformation in Gang setzen.