Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Gestern war im Ripple-Newsbereich noch von einem möglichen XRP-Crash die Rede – heute deuten Analysten jedoch auf die gegenteilige Möglichkeit hin: eine plötzliche Rally durch einen sogenannten Short Squeeze. Dabei werden Händler, die auf fallende Kurse wetten, gezwungen, ihre Positionen zu schließen, was den Kurs weiter nach oben treiben kann.
Aktuell steht der XRP-Kurs bei rund 2,20 US-Dollar. Doch laut Marktbeobachtern könnte sich das rasch ändern. Die sogenannte Open Interest, also der Gesamtwert offener Derivate-Kontrakte auf XRP, ist über das Wochenende stark angestiegen – auf fast 5 Milliarden US-Dollar.
Laut Ryan Lee, Chefanalyst bei Bidget, zeigt diese Entwicklung, dass „intensiv auf eine entscheidende Marktbewegung spekuliert wird“. Die Händler erwarten ein starkes Momentum – in welche Richtung, ist noch offen.
Kommt jetzt der Short Squeeze?
Der XRP-Kurs bewegt sich seit Tagen in einer engen Preisspanne, was auf eine bevorstehende Ausbruchssituation hindeuten kann. Immer mehr Käufer betreten den Markt, was das Sentiment bullisch erscheinen lässt. XRP befand sich in der Vergangenheit häufiger in vergleichbaren Situationen – oft folgte dann ein abrupter Preisanstieg.
Dabei wurden Trader, die auf fallende Kurse gesetzt hatten (Short-Positionen), zur Eindeckung gezwungen – also zum Rückkauf von XRP, um Verluste zu begrenzen. Diese Käufe trieben den Kurs zusätzlich in die Höhe.
Trotzdem bleibt Unsicherheit
So viel Marktaktivität birgt auch Risiken. Laut Analyst Lee ist ein Kursausbruch nicht garantiert – besonders wenn ein klarer Auslöser fehlt. Eine so hohe Open Interest wie derzeit kann die Marktvolatilität in beide Richtungen verstärken.
„Ohne eine eindeutige Katalysator-Nachricht kann das aktuelle Niveau der offenen Positionen zu starken Schwankungen führen. Ein bullischer Anstieg könnte eine Short Squeeze auslösen, aber ebenso könnten Gewinnmitnahmen oder makroökonomische Unsicherheiten zu Liquidationen und fallenden Kursen führen“, so Lee.
Aktuell liegt XRP rund ein Prozent im Plus und wird bei 1,21 US-Dollar gehandelt. Die kommenden Tage dürften entscheidend dafür sein, ob es tatsächlich zur Rally kommt – oder zu einem Rückschlag.