Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
XRP befindet sich an einem Scheideweg. Wird der Kurs weiter fallen, wie es der Tageschart nahelegt? Oder steigt der Kurs kurzfristig, möglicherweise noch weiter angetrieben durch positive Nachrichten rund um den Ripple-Rechtsstreit?
Das bärische Szenario für XRP
Letzte Woche sah es zunächst nach einer bullischen (positiven) Woche für XRP aus. Das Unternehmen hinter der Kryptowährung, Ripple, wollte nämlich einen Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC eingehen. Damit wäre endlich der jahrelange Rechtsstreit beendet worden. Der Antrag auf einen Vergleich wurde letzte Woche jedoch vom Richter abgelehnt.
Der Tageschart deutet auf mögliche weitere Kursverluste hin. Der Relative Strength Index (RSI) ist ein häufig verwendeter Indikator, der die Stärke der Preisbewegung anzeigt. Er liegt derzeit um die 50, also auf der Mittellinie. Das unterstreicht die Annahme, dass sich XRP aktuell an einem Wendepunkt befindet.
Die gleitenden Durchschnitte (MAs) der letzten 50, 100 und 200 Tage zeigen ein bärisches (negatives) Szenario. Der Kurs liegt nämlich unter allen drei MAs, die jetzt als starker Widerstand wirken können. Außerdem haben sich die MAs gekreuzt, sodass die 200-Tage-MA jetzt oben liegt. Das ist in der Regel kein gutes Zeichen.
XRP/USD Tageschart. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Sollte der XRP-Kurs tatsächlich weiter fallen, kommt zunächst die 2-Dollar-Marke in Sicht. Sollte XRP hier keine Unterstützung finden, könnte die Kryptowährung auf bis zu 1,75 Dollar zurückgehen.
Das bullische Szenario für XRP
Laut Daten von CoinMarketCap ist das Handelsvolumen von XRP in den letzten 24 Stunden um mehr als 30 Prozent gestiegen. Das geschieht zwar nach einem starken Rückgang am Wochenende, deutet aber auf eine solide Unterstützung hin. Außerdem wird laut Händler Dom auf X aktuell viel gekauft. Die Anzahl der Adressen mit mindestens 1 Million XRP steht derzeit sogar auf einem Allzeithoch (Rekord).
Auf die etwas kürzere Frist sieht auch der Chart überwiegend bullisch aus. Der Kurs hat im 4-Stunden-Chart Unterstützung an der 200-Tage-MA gefunden und liegt auch über der 50- und 100-Tage-MA. Auch wenn die Indikatoren noch nicht in der optimalen Reihenfolge liegen (die 50-Tage-MA sollte eigentlich oben liegen), gibt dies dem Kurs dennoch Rückhalt.
XRP/USD Tageschart. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Kurzfristig könnte der Kurs auf 2,35 Dollar steigen, woraufhin auch 2,50 Dollar in Sicht kommen könnten. Dies ist kein unrealistisches Szenario, insbesondere wenn es in Kürze wieder positive Nachrichten im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit zwischen SEC und Ripple gibt.