Foto: Matthew Zuech/Shutterstock
XRP bewegt sich seit einiger Zeit seitwärts in bestimmten Preisbereichen. Das Unterstützungsniveau um die zwei US-Dollar ist praktisch in Stein gemeißelt. Aber auch der Widerstand zwischen zwei Komma zwanzig und zwei Komma dreißig US-Dollar ist sehr stark.
Heute schauen wir uns an, ob sich daran bald etwas ändern wird.
Der Kurs von XRP
Der XRP-Kurs ist Ende des vergangenen Jahres ausgebrochen – der Höhepunkt war am achtzehnten Januar 2025, als der Preis drei Komma einunddreißig US-Dollar erreichte. Danach folgte eine längere Phase bis heute, in der der Kurs zwar etwas nachgab, aber kein endgültiger Einbruch stattfand.
Ab dem zehnten April 2025 konsolidierte XRP längere Zeit zwischen zwei und zwei Komma sechzig US-Dollar.

Wachsende XRP-Nachfrage bei großen Anlegern
Nach Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ist XRP die beliebteste Kryptowährung unter großen Anlegern in diesem Jahr. In der vergangenen Woche wurden zusätzlich zehn Komma sechs Millionen US-Dollar in XRP-Börsenprodukte (Exchange Traded Products, ETPs) investiert. Damit sind in diesem Jahr insgesamt zweihundertneunzehn Millionen US-Dollar frisches Kapital in diese Anlageprodukte der großen Fonds wie BlackRock geflossen.

XRP ist also weiterhin sehr beliebt bei institutionellen Fonds, wie diese Übersicht zeigt – auch wenn der Abstand zu Bitcoin und Ethereum deutlich ist.
Wallet-Adressen mit zwischen ein und zehn Millionen XRP nehmen ebenfalls weiterhin zu. Zehn Prozent des Gesamtangebots von XRP befinden sich im Besitz dieser Wale (Anleger mit vielen Coins oder viel Kapital) – sechsundsechzig Prozent mehr als im November 2024.
Das deutet darauf hin, dass große Anleger weiter XRP akkumulieren und geduldig auf einen Ausbruch des XRP-Kurses warten.
Mögliche Kursziele für XRP
Wenn XRP nach oben ausbrechen will, muss es zunächst den Widerstand bei zwei Komma sechzig US-Dollar überwinden. Bis dahin befinden wir uns in der Konsolidierungsphase. Sollte dieses Niveau durchbrochen werden, sind Kurse über drei US-Dollar möglich.
Zuerst muss allerdings der Weg frei gemacht werden durch einen Ausbruch über die Spanne von zwei Komma zwanzig bis zwei Komma dreißig US-Dollar, wo alle wichtigen Moving Averages (gleitender Durchschnitt) liegen: das 100-Tage-MA (zwei Komma zwanzig), das 50MA (zwei Komma fünfundzwanzig) und das 200MA (zwei Komma sechsunddreißig).
Der Analyst Dom sagte auf X, dass wir uns jetzt in einer Phase befinden, in der Käufer aktiv werden können und ein Aufwärtstrend entstehen kann.
Falls dieser Aufwärtstrend startet, testet der Kurs zunächst die alten Widerstände bei drei US-Dollar und drei Komma einunddreißig US-Dollar. Danach wäre der Weg frei in Richtung drei Komma einundachtzig US-Dollar und höher, aber dazu ist auch Unterstützung von Bitcoin erforderlich.