Foto: Bigc Studio/Shutterstock
XRP hatte es letzte Woche bereits schwer und erhielt vergangene Nacht erneut einen kräftigen Rückschlag. Dadurch ist der Kurs jetzt unter ein entscheidendes Preisniveau gefallen, warnt der bekannte Analyst Ali Martinez. Kann sich XRP erholen, oder folgt jetzt eine deutliche Korrektur?
Der Kurs von XRP: Der August enttäuscht nach starkem Juli
XRP hat heute einen deutlichen Schlag erlitten: Der Kurs ist um fast 5 Prozent auf 2,97 Dollar gefallen. Gestern Abend lag der Kurs noch bei rund 3,10 Dollar. Nach Mitternacht änderte sich das Bild und der Kurs begann zu sinken. Dadurch fiel der Kurs unter die 3,00-Dollar-Marke und erreichte den aktuellen Stand von 2,97 Dollar.
Durch den starken Einbruch heute setzt XRP den Negativtrend der vergangenen Woche fort. Am 14. August fiel XRP von 3,34 auf 3,06 Dollar, hielt sich aber noch knapp über der wichtigen 3,00-Dollar-Marke. Heute hat das nicht gehalten: XRP ist darunter gefallen und Analyst Ali Martinez warnt deshalb vor einer weiteren Korrektur.
$XRP just lost another support level at $3, and could be heading to $2.60 or even $2. https://t.co/wOZMC543Ha
— Ali (@ali_charts) August 18, 2025
Gestern meldete Martinez, dass XRP die 3,30-Dollar-Marke zurückerobern muss, um einen weiteren Einbruch zu verhindern. Jetzt, da der Kurs unter 3 Dollar gefallen ist, befürchtet er einen Rückgang auf 2,60 oder sogar 2 Dollar.
Gefahr der Gewinnmitnahmen droht
Der Kursrückgang ist teilweise darauf zurückzuführen, dass XRP in jüngster Zeit stark gestiegen ist und viele Anleger derzeit im Gewinn stehen. Laut Daten von Glassnode waren gestern sogar mehr als 90 Prozent aller XRP-Besitzer im Plus.
XRP steht also aktuell an einem entscheidenden Wendepunkt: Vertrauen die Anleger auf einen neuen Anstieg oder nehmen sie jetzt ihre Gewinne mit?