Foto: Hryshchyshen Serhii/Shutterstock
Der Anführer der XRP Army, einer Gruppe von XRP-Unterstützern, hat momentan schlaflose Nächte. Vor zwei Wochen verkaufte er all sein XRP. Der Kurs ist seitdem gigantisch gestiegen. Nach eigenen Angaben hat er dadurch einen potenziellen Gewinn von Millionen Dollar verpasst. Warum machte er diesen teuren Fehler?
Portnoy verpasst Millionengewinn
Dave Portnoy ist ein bekannter Geschäftsmann und Gründer von Barstool Sports. Vor zwei Wochen verkaufte er seinen XRP-Vorrat. Dadurch verpasst er einen Millionengewinn. „Ich könnte heulen“, so Portney auf X. In einem Video liegt er traurig unter der Decke und das ist sehr verständlich
I sold my $xrp 2 weeks ago. No further comments at this time. pic.twitter.com/Vae18UPsZo
— Dave Portnoy (@stoolpresidente) July 18, 2025
Der unglückliche Investor verkaufte seinen Vorrat, als XRP 2,40 Dollar wert war. Der Kurs ist seitdem um mehr als 50 Prozent gestiegen. „Ich hätte Millionen verdienen können“, so Portnoy.
Der Verkauf von Portnoy kommt für viele in der XRP-Gemeinde als Überraschung. Der Geschäftsmann war schließlich der Anführer der XRP-Army, einer Gruppe fanatischer XRP-Investoren, die die Adoption der Münze fördern.
Wie konnte das passieren?
Portnoy gibt zu, zunächst nicht XRP aus einer bestimmten Vision gekauft zu haben, sondern aus Angst, den Zug zu verpassen. Er verkaufte „weil der Mann, der ihm sagte zu investieren, ihm nun sagte zu verkaufen“.
Laut Portnoy kam der Rat zu verkaufen, weil das Unternehmen Circle ein starker Konkurrent von Ripple geworden ist. Ripple ist das Unternehmen hinter XRP und steht unter der Leitung von Brad Garlinghouse. Circle ist bekannt für den Stablecoin USDC, eine stabile Kryptowährung, die den Wert des US-Dollars verfolgt.
Ripple und Circle haben beide einen Antrag für eine nationale Banklizenz in den Vereinigten Staaten gestellt, aber Circle war nur zwei Tage früher. Eine Banklizenz ist eine offizielle Genehmigung, mit der ein Unternehmen als Bank operieren und Finanzdienstleistungen unter staatlicher Aufsicht anbieten darf.
So steht der XRP-Kurs da
XRP hat eine ordentliche Preisrallye hinter sich und ist in den vergangenen sieben Tagen um fast 40 Prozent gestiegen. Mit diesem Anstieg ist der XRP-Kurs zum ersten Mal seit Monaten wieder über drei Dollar gekommen.
Der größte Anstieg fand vorgestern statt, als XRP in 24 Stunden um etwa 15 Prozent in die Höhe schoss. Grund war wahrscheinlich die Genehmigung von drei wichtigen Kryptogesetzen in den Vereinigten Staaten. Am 18. Juli 2025 erreichte XRP zum ersten Mal seit Januar 2018 ein neues Allzeithoch.
