Foto: DUSAN ZIDAR/Shutterstock
Der XRP-Kurs lässt es heute noch ruhig angehen, zeigt aber eine Aufwärtsbewegung. Dies ist vor allem auf die verbesserten makroökonomischen Bedingungen in den letzten Tagen zurückzuführen. Dennoch ist es wichtig, dass der XRP-Kurs über einigen wichtigen Unterstützungsniveaus bleibt.
Wenn der Kurs darüber bleiben kann, scheint ein Ausbruch in Richtung neuer Rekordhöhen in Sicht. Kann XRP also tatsächlich im Mai in Richtung der begehrten 4-Dollar-Marke ausbrechen?
XRP-Kurs steigt
In den letzten 30 Tagen hat sich XRP deutlich erholt. So stieg der Kurs seit seinem Tiefpunkt Anfang April um 17,5 Prozent. Derzeit liegt der Kurs 2,9 Prozent im Plus und notiert bei einem Preis von 2,20 US-Dollar. Dies ist vor allem auf Nachrichten über mögliche Handelsgespräche zwischen den USA und China zurückzuführen.

Außerdem ist das Handelsvolumen deutlich gestiegen – um 95 Prozent im Vergleich zu vor 24 Stunden. Auf längere Sicht betrachtet, ist XRP im vergangenen Jahr sogar um satte 321 Prozent gestiegen.
Wale kaufen mehr XRP
Einige Indikatoren deuten darauf hin, dass der anhaltende Kursanstieg von XRP nicht nur eine Reaktion auf das positive makroökonomische Umfeld ist. Laut Daten von Santiment steigt die Zahl der großen Anleger, sogenannter „Wale“ (mit einem Bestand zwischen 1 und 10 Millionen XRP).
Diese Wale halten 9,44 Prozent des gesamten XRP-Angebots – ein Anstieg von 1,2 Prozent seit dem 1. Januar 2025. Das bedeutet auch, dass diese Investoren bei einem Kursrückgang auf 1,60 US-Dollar nicht verkauft, sondern im Gegenteil XRP gekauft haben.
Der Vorteil dabei ist: Wenn Wale kaufen, während andere verkaufen, stabilisiert sich der Preis. Zudem kann dies den Verkaufsdruck verringern, was wiederum das Vertrauen kleinerer Anleger stärkt.
XRP auf 4 US-Dollar?
Bereits Anfang dieses Jahres zeigten Händler, dass sie an einen Preis über 3,40 US-Dollar glauben. Ob XRP weiter steigen kann, hängt jedoch von mehreren wichtigen Kursniveaus ab. Am 6. Mai fiel der Preis auf 2,09 US-Dollar, sprang dann aber wieder nach oben. Diese Marke scheint bedeutsam zu sein, denn von dort aus stieg der Kurs um 4,5 Prozent.
Darüber hinaus befinden sich mehrere wichtige gleitende Durchschnitte in dieser Preisregion – darunter der 200-Tage-Durchschnitt, der Durchschnitt seit den Wahlen sowie der Durchschnitt des vergangenen Monats. Dies macht die Zone um 2,08 US-Dollar zu einer besonders wichtigen Unterstützung für den XRP-Kurs.
Unterdessen ist Analyst XForceGlobal der Meinung, dass „XRP weiterhin klar im bullischen Bereich“ liegt, solange der Kurs über dem Tief der letzten Monate bei 1,60 US-Dollar bleibt. Er sagte: „Neue Allzeithochs scheinen nahe zu sein“ und teilte auf X eine Grafik, die zeigt, dass XRP in den kommenden Monaten auf 4 US-Dollar steigen könnte.
$XRP
Medium Timeframe Analysis#Ripple’s #XRP is still well within bullish territory, with no medium timeframe 1-2 scenario being close to invalidation.It is incredibly bullish as long as we stay above the previous regional low at $1.60.
New ATH’s look imminent. pic.twitter.com/BvF5yNBOzf
— XForceGlobal (@XForceGlobal) May 5, 2025