Foto: subh_naskar / Shutterstock.com
Die ersten Wochen des Jahres 2026 haben XRP neues Leben eingehaucht. Seit dem 1. Januar ist der Kurs um über sechs Prozent gestiegen, und trotz eines Rückschlags am gestrigen Tag liegt der Coin derzeit immer noch bei 1,94 US-Dollar.
Das sorgt für Optimismus und die Hoffnung, dass der Rest des Jahres bullish (positiv) verlaufen könnte. Aber was ist realistisch zu erwarten? Wir haben ChatGPT gefragt.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Das realistischste Szenario bis Ende 2026
ChatGPT sieht das Jahr 2026 als potenziell gutes Jahr für XRP – unter anderem wegen der börsengehandelten Fonds (ETFs), die vergleichsweise viel Kapital anziehen. Im vergangenen Jahr wurden die ersten XRP-ETFs an den Märkten eingeführt. Diese Investmentprodukte bilden den Spotpreis der Kryptowährung ab.
Ein weiterer positiver Faktor ist laut ChatGPT das Unternehmen Ripple, das hinter XRP steht. Ripple hat im Vorjahr intensiv daran gearbeitet, globale Zahlungssysteme zu integrieren, und es wird erwartet, dass das Unternehmen diese Bemühungen 2026 fortsetzt.
Das könnte sich indirekt positiv auf die Nutzung und den Kurs von XRP auswirken.
Laut ChatGPT liegt der realistischste Kurs von XRP bis Ende 2026 bei 3 bis 5 US-Dollar. Im bearishen Szenario (negativ) könnte der Kurs hingegen aufgrund makroökonomischer oder politischer Entwicklungen auf etwa 1,80 US-Dollar zurückfallen.
„In einem optimistischen Szenario (5,0–8,0 US-Dollar oder höher) profitiert XRP von klaren Regulierungen, institutioneller Akzeptanz und einer starken Kryptomarkt-Entwicklung, was zu einem nachhaltigen Vertrauensanstieg führt“, so ChatGPT.
Drei Szenarien bis zum Sommer
Laut der KI spielen insbesondere Adoption und Marktstruktur eine zentrale Rolle für die Entwicklung bis zum Sommer 2026. Das bedeutet konkret:
- Wenn die Nutzung von Ripples Zahlungssystemen weiter zunimmt,
- die allgemeine Marktlage für Kryptowährungen stabil bleibt,
- und XRP-ETFs einen starken Kapitalzufluss verzeichnen,
dann könnte der XRP-Kurs in Richtung 6 US-Dollar steigen. Das wahrscheinlichste Szenario sieht ChatGPT jedoch bei einem Kurs zwischen 2,80 und 4 US-Dollar. Im negativen Fall bleibt XRP in der Nähe von 2 Dollar, da verstärkte Konkurrenz den Coin unter Druck setzt.
Das erwartet ChatGPT für den kommenden Monat
Der Februar 2026 steht vor der Tür. ChatGPT prognostiziert im realistischsten Szenario einen leichten Anstieg des XRP-Kurses auf etwa 2,80 US-Dollar, bevor sich der Kurs stabilisieren dürfte.
Im bearishen Fall fällt der Kurs unter 2 US-Dollar, mit einem möglichen Tief bei 1,80 US-Dollar. Im bullishen Fall wäre ein Anstieg auf 3,50 US-Dollar denkbar.
Laut der KI sind für Februar vor allem zwei Faktoren entscheidend:
- Die Entwicklung der US-Gesetzgebung im Kryptobereich
- Das Interesse an XRP an den Börsen
XRP – wie auch der gesamte Kryptomarkt – könnte stark von neuen, klaren US-Regelungen profitieren. Diese befinden sich jedoch derzeit noch in der Entstehung.
XRP startet vielversprechend ins Jahr 2026, aber die tatsächliche Kursentwicklung hängt stark von regulatorischen Fortschritten, institutioneller Nachfrage und der Marktdynamik ab. ChatGPT sieht Potenzial – aber auch Risiken.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.