Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Warum Ripple’s XRP noch einen Crash erleben könnte

XRP-XRP
ripple-icon
Ripple Nachric…
Warum Ripple’s XRP noch einen Crash erleben könnte

Foto: Migren art/Shutterstock

In den letzten Wochen ist Ripple (XRP) deutlich gefallen, verglichen mit dem Vormonat. Durch diesen Rückgang wurde eine wichtige Trendlinie durchbrochen, was darauf hindeutet, dass ein weiterer Crash bevorstehen könnte. Analysten warnen, dass der Kurs um weitere 30 Prozent fallen könnte, es sei denn, die Bullen schaffen es, die Trendlinie zurückzuerobern.

XRP am Wendepunkt: Diese Signale deuten auf „Gloriezone“
XRP am Wendepunkt: Diese Signale deuten auf „Gloriezone

XRP-Kurs

In den vergangenen Monaten hat der XRP-Kurs viele Investoren überrascht. Während der Preis im November noch bei etwa 0,60 $ lag, folgte eine starke Rallye. Während der Amtseinführung von Donald Trump erreichte die Kryptowährung sogar einen Höchststand von 3,40 $.

Trotz dieser positiven Phase befindet sich der Kurs derzeit in einer Korrektur. Heute notiert XRP bei 2,37 $, allerdings bleibt die Volatilität hoch. Am 3. Februar 2025 fiel der Preis innerhalb kurzer Zeit auf 1,71 $, was einem Rückgang um 50 Prozent gegenüber dem Hoch des Vormonats entspricht.

XRP-Kurs muss die 50-Tage-SMA zurückerobern

Durch den jüngsten Rückgang und den Crash der vergangenen Woche fiel der XRP-Kurs unter den 50-Tage-Simple-Moving-Average (SMA). Seit dem 10. November 2024 wurde diese Trendlinie als starker Unterstützungsbereich in der Aufwärtsbewegung betrachtet.

Damit XRP wieder deutliche Kurssteigerungen verzeichnen kann, ist es wichtig, dass die Bullen diese Trendlinie zurückerobern. Als XRP am 10. November 2024 über diese Linie ausbrach, löste dies eine Kursrallye von 520 Prozent aus.

Laut dem Analysten MackAttackXRP könnte XRP kurz vor einem Ausbruch stehen, insbesondere da der Preis derzeit die 2,40 $-Marke testet, die als Unterstützung dient. Zudem betont er, dass eine Bewegung über die 50-Tage-SMA eine starke Rallye auslösen könnte.

Milliarden fließen – XRP fällt trotzdem
Milliarden fließen – XRP fällt trotzdem

Bearishes Muster bei XRP

Zusätzlich befindet sich XRP weiterhin in einem bärischen Muster, was auf eine mögliche weitere Korrektur hindeutet. In der folgenden Grafik von Kanguhalubale ist eine Bear-Flag-Formation zu sehen, die darauf hindeutet, dass der Kurs kurzfristig um 30 Prozent fallen könnte.

Quelle: TradingView

Das Kursziel für die Bear-Flag-Formation wurde anhand der Höhe des vorherigen Rückgangs berechnet. Laut dem Analysten könnte der Preis demnach auf 1,70 $ fallen – ein Niveau, das auch beim Crash am 3. Februar 2025 erreicht wurde.

Eine erneute Testung dieses Levels ist also durchaus möglich, bevor der Kurs möglicherweise wieder steigt. Zuletzt sorgte XRP auch durch negative Schlagzeilen für Unruhe, als das XRP Ledger von einer mehr als einstündigen Netzwerkstörung betroffen war. Während dieser Zeit konnten keine Transaktionen validiert werden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
250.000 $ für Bitcoin? Ein Desaster
Panik am Markt während Bitcoin abstürzt – aber Experte sagt: „Die Party fängt erst an“
  • 07/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bloomberg-Analyst warnt: Bitcoin könnte um 50 % fallen
Analyst warnt: Bitcoin droht historisch ein 60 %-Crash
  • 06/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP-ETF rückt näher: Was bedeutet das für den Kurs?
XRP-ETF rückt näher: Was bedeutet das für den Kurs?
  • 02/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Das Worst-Case-Szenario für Ethereum“ – laut Analysten
„Das Worst-Case-Szenario für Ethereum“ – laut Analysten
  • 05/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Trump-Firmen verlieren trotz Bitcoin-Investment
Trump: „Der Krypto-Krieg ist vorbei, USA wird die Bitcoin-Supermacht“
  • 07/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Ripple Nachrichten

Milliarden fließen – XRP fällt trotzdem
XRP könnte unter 2 $ fallen – Experten wittern Chance
  • 06/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
XRP im Zwiespalt: Kursmuster bullish, Prognose bearish
Händler investiert 25 Millionen in XRP: „Kann Bankensystem verändern“
  • 03/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
XRP schwächelt – Analyst nennt neues Kursziel
XRP schwächelt – Analyst nennt neues Kursziel
  • 03/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis