Foto: Shutterstock.com/alfernec
Der Kurs von Ripple (XRP) befindet sich im Aufwind. In der vergangenen Woche stieg XRP um mehr als 9 Prozent und liegt nun bei etwa 2,30 Dollar. Was bringt der Mai für XRP? Verschiedene Analysten haben ihre Erwartungen geteilt, die wir hier für dich zusammenfassen.
XRP-Kurs könnte auf 2,90 Dollar steigen
Ein beliebter Analyst auf X, Ameba, prognostiziert einen Anstieg auf 2,90 Dollar. Das würde eine Steigerung von etwa 26 Prozent bedeuten. Laut Ameba durchbrach XRP kürzlich ein wichtiges Niveau inmitten einer Range. Nun erwartet er, dass der nächste Schritt ein Ausbruch nach oben sein wird.
Auch Trader Joe Swanson sieht Raum für einen deutlichen Anstieg. Er erkennt ein „umgekehrtes Kopf-und-Schultern„-Muster in der Grafik. Das bedeutet oft eine Preisbewegung nach oben. Swanson prognostiziert einen Kurs von 3 Dollar kurzfristig und betont, dass das Momentum für XRP zunimmt.
Widerstand bei 3 Dollar bleibt wichtig
Duo Nine, Analyst bei CryptoPotato, ist ebenfalls bullish, sieht aber bei 3 Dollar starken Verkaufsdruck. Diese Preiszone wurde zuvor bereits zweimal getestet und jedes Mal abgewiesen. Ihm zufolge müssen Käufer mit Widerstand rechnen, wenn XRP sich diesem Preis nähert.
Crypto Virtuos, ein anderer bekannter Name auf X, ist etwas vorsichtiger und zielt zunächst auf 2,50 Dollar ab. Das liegt etwa 10 Prozent über dem aktuellen Kurs. Seiner Meinung nach ist dies das erste echte Hindernis für XRP, um weiter durchzustoßen.
Kühne Prognosen für XRP auf längere Sicht
Neben den realistischeren Erwartungen gibt es auch gewagte Vorhersagen für die ferne Zukunft. Sie beschränken sich nicht auf eine Prognose nur für den Monat Mai. Oscar Ramos verweist auf eine Analyse von Bitwise, in der steht, dass XRP auf 29 Dollar explodieren könnte, wenn eine Genehmigung für XRP Exchange Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten erfolgt.
Brett, ebenfalls auf X aktiv, erwartet sogar einen Kurs zwischen 33 und 55 Dollar im Jahr 2027. Und die extremste Vorhersage kommt von John Squire, der einen Wert von 100 Dollar nennt. Das würde bedeuten, dass XRP einen Marktwert von 6 Milliarden Dollar hätte – zweimal so viel wie der gesamte Kryptomarkt jetzt.
Warum steigt XRP jetzt?
In der letzten Woche entwickelte sich XRP gut, was teilweise auf gute Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zurückzuführen ist. Die Securities and Exchange Commission (SEC) gab grünes Licht für drei neue XRP-ETFs von ProShares.
Es handelt sich hier um derivative Produkte, nicht um „Spot“-ETFs, die die tatsächliche Münze besitzen und kaufen. Dennoch wird die Genehmigung als wichtiges, positives Signal für den Markt angesehen.