Foto: rblfmr / Shutterstock.com
Der XRP-Kurs steht unter Druck – obwohl es eigentlich einen möglichen positiven Impuls gegeben hat.
Das Unternehmen hinter XRP, Ripple, hat neue Partnerschaften bekannt gegeben und macht große Fortschritte bei der Erweiterung seiner Finanzdienstleistungen. Das könnte den Wert von XRP indirekt stärken.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Ripple kündigt neue Partnerschaften an
Ripple hat neue Kooperationen mit Figment und Securosys angekündigt. Diese Partnerschaften sollen Krypto für Finanzinstitute – insbesondere Banken – zugänglicher machen.
Die Zusammenarbeit bedeutet für Ripple mehrere Dinge: Gemeinsam mit Figment wird Ripple künftig Staking-Dienste für Finanzinstitute anbieten – unter anderem für Ethereum (ETH) und Solana (SOL).
Staking ist der Prozess, bei dem Investoren ihre Kryptowährungen hinterlegen, um dafür Belohnungen zu erhalten. Gleichzeitig tragen sie so zur Sicherheit und Funktionalität des Netzwerks bei.
Mit Securosys verbessert Ripple die Sicherheitsinfrastruktur seiner Verwahrlösungen für Kryptowährungen. Experte Stern Drew schreibt auf X, dass dies kein kleiner Schritt sei.
Laut Drew löst Ripple damit ein zentrales Problem und bringt eine Form der Kryptoverwahrung auf den Markt, der Banken tatsächlich vertrauen können.
„So funktioniert echte [Krypto-Adoption]: Nicht durch Hype oder Versprechen, sondern durch langweilige Infrastruktur, die Zweifel beseitigt“, so Drew.
Bullishe XRP-Reaktion bleibt bislang aus
Ripple arbeitet mit Hochdruck daran, der führende Anbieter für kryptobasierte Finanzdienstleistungen in der traditionellen Finanzwelt zu werden.
Die aktuellen Entwicklungen könnten langfristig zur weiteren Akzeptanz von Krypto-Lösungen bei Banken beitragen. Ein sofortiger Effekt auf den XRP-Kurs blieb jedoch bislang aus.
Zwar ist der Kurs in den letzten 24 Stunden um 2 % gestiegen, liegt aber immer noch 12 % unter dem Niveau von vor einer Woche. Zum Zeitpunkt dieses Artikels liegt der XRP-Kurs bei 1,43 US-Dollar – nach einer turbulenten Woche mit starken Kursverlusten und -gewinnen.
In der vergangenen Woche war der Kurs zunächst um etwa 33 % gefallen, bevor er sich am Freitag, dem 6. Februar, teilweise erholen konnte – mit einem Anstieg von 30 %.

XRP/USD-Kursverlauf der letzten sieben Tage. Quelle: Coingecko
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern