Foto: RYO Alexandre/Shutterstock
Ein klassisches bearish Muster hat sich im Diagramm von XRP gebildet.
Bedeutet dies, dass der XRP-Kurs bald fallen wird? Wir betrachten es im Folgenden genauer.
XRP zeigt ein bekanntes Muster
Auf dem 4-Stunden-Chart von XRP hat sich das klassische Head and Shoulders Muster gebildet, wie du sehen kannst:

Der erste Gipfel ist kleiner als der zweite und der dritte Gipfel ist wieder niedriger als der zweite. Wenn diesem klassischen Muster seine theoretische Fortsetzung folgt, steht ein erheblicher Dip bevor. Dieses Head and Shoulders Muster hat sich seit dem 9. Mai 2025 gebildet.
Das Open Interest (der Gesamtwert der ausstehenden Kontrakte, eine bestimmte Form des Investierens) von XRP sinkt durch massive Auflösungen stark. Investoren, die auf einen Anstieg setzen, werden aus dem Markt gedrängt.
Sobald XRP nach oben ausbricht, ist dieses klassische Szenario wieder vom Tisch. Wenn nicht, könnte das Muster ausgespielt werden und die nächste Station wäre der 200 Gleitender Durchschnitt, der bei 2,25 $ liegt. Wenn dieser durchbrochen wird, könnte eine Verkaufswelle entstehen, die sich dem nächsten wichtigen Punkt nähert: der psychologischen 2 $-Grenze.
Laut Kryptoanalyst Egrag Crypto auf X ist das Halten der 2,30 $-Supportlinie essenziell, dies ist die Unterstützung, die vom 19. Mai 2025 stammt. Wenn diese Unterstützung gebrochen wird, könnte seiner Meinung nach zunächst die 2,15 $ angesteuert werden und danach könnte sogar das 1,60 $-Level getestet werden.
XRP Open Interest
In den letzten 5 Tagen ist das Open Interest in XRP um 18 Prozent gesunken. Es liegt jetzt nur noch bei 4,49 Milliarden $. Dies deutet auf ein verringertes Vertrauen der Händler und weniger Liquidität hin, wodurch der Kurs fallen kann.

Durch die Liquidationen von Long-Positionen ist auch die Anzahl der Personen, die in XRP investiert haben, gesunken. Bullische XRP-Händler wurden damit aus dem Markt gedrängt, wodurch der XRP-Kurs zu fallen begann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist ein deutlicher Rückgang des Handelsvolumens von XRP. Neben dem Kursrückgang ist dieses Volumen um 70 Prozent auf 4,1 Milliarden $ gestiegen. Wenn das Volumen steigt und der Kurs fällt, kann dies zu einem erhöhten Risiko einer Abwärtsspirale für den Kurs führen.
Es kann auch bedeuten, dass Kryptohändler ihre XRP gegen andere Münzen tauschen und abwarten, bis XRP zeigt, wohin es kursmäßig geht.