Gino Presti Gino Presti
4 min. Lesedauer

KI erhält 1.000 Euro für XRP oder BNB, das ist die Wahl

XRP-XRP BNB-BNB
ripple-icon
Ripple Nachric…

Foto boven: K.unshu / Shutterstock.com – Foto onder:

Was wäre, wenn du einer künstlichen Intelligenz (KI) 1000 Euro gibst und sie bittest, eine nüchterne Investitionsentscheidung zwischen zwei der größten Kryptomünzen zu treffen: XRP und BNB? Wir haben den Test gemacht und ChatGPT gebeten, die Projekte auf Basis aktueller Daten, rechtlicher Entwicklungen und einer Vision für die kommenden fünf Jahre zu analysieren.

Warum Krypto laut diesem XRP-Anwalt sicherer ist, als du denkst
Warum Krypto laut diesem XRP-Anwalt sicherer ist, als du denkst

BNB erhält die Präferenz auf kurze Sicht

Laut der Analyse der KI hat BNB aktuell die besten Karten für die kurze Frist. Dies basiert nicht auf Hype, sondern auf drei konkreten Säulen.

Die KI stellt fest:

„Kurze Frist (0–12 Monate): leichte Präferenz für BNB durch starke On-Chain-Aktivität, deflationäre Tokenomics (Quartals-Burns) und Beendigung des SEC-Verfahrens gegen Binance.“

Erstens gibt es die starke On-Chain-Aktivität. Dies bedeutet schlicht, dass die BNB Chain, das Netzwerk hinter der Münze, intensiv genutzt wird. Etwas mehr als eine Woche zuvor stellte das Netzwerk noch einen Rekord auf, indem es 3,6 Millionen aktive Nutzer an einem Tag zählte.

Zweitens profitiert BNB von Deflation. Dies wird durch Token Burns erreicht: das periodische und permanente Vernichten eines Teils der BNB-Münzen. Dies verkleinert das Gesamtangebot, was die Knappheit erhöht und den Wert potenziell stützt.

Schließlich ist ein entscheidender Faktor das verringerte rechtliche Risiko. Das langwierige Verfahren der amerikanischen Aufsichtsbehörde (SEC) gegen Binance wurde im Mai 2025 eingestellt. Dies beseitigt eine große Wolke der Unsicherheit, die den Preis lange Zeit gedrückt hat.

Die erneuerte Position von XRP nach dem SEC-Urteil

Obwohl BNB die Präferenz erhält, reserviert die KI dennoch 40 Prozent des Budgets für XRP. Der Grund hierfür ist die drastisch verbesserte Situation an der rechtlichen Front.

Das Verfahren der SEC gegen Ripple, das Unternehmen hinter XRP, ist abgeschlossen. Ein amerikanischer Richter urteilte, dass der Verkauf von XRP an Kryptobörsen (an Privatpersonen) nicht als Wertpapiertransaktion angesehen wird. Dies war ein enormer Sieg und bietet die Klarheit, auf die Investoren lange gewartet haben, besonders in den USA.

Das Unternehmen hinter XRP, Ripple, ist dabei beschäftigt, seine Kooperationen auszubauen. Kürzlich ging es noch die Zusammenarbeit mit einer großen afrikanischen Bank ein. Auf dem Kontinent könnte das Netzwerk mit seinen günstigen und schnellen Transaktionen eine Lösung bieten.

„Krypto ist jetzt unsere größte Priorität“, sagt neuer Finanzchef
„Krypto ist jetzt unsere größte Priorität

Die 5-Jahres-Vision: Nutzung versus Knappheit

Mit Blick auf die lange Frist schlussfolgert die KI, dass der Erfolg beider Projekte davon abhängt, ihr fundamentales Versprechen einzulösen.

Für XRP ist das die Adoption als Settlement-Token für schnelle, grenzüberschreitende Zahlungen. Die rechtliche Klarheit hilft dabei, aber das Projekt muss mit dem Aufkommen von Stablecoins und digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) konkurrieren.

Für BNB ist die Zukunft abhängig vom Erhalt seiner Position als zentraler Motor des geschäftigen Binance-Ökosystems (die BNB Chain und das neue opBNB). Das Risiko hier ist die starke Abhängigkeit vom Erfolg von Binance selbst.

Die konkrete Strategie: wie die KI 1.000 Euro einsetzen würde

Die Analyse mündet in einen konkreten und nüchternen Investitionsvorschlag. Die KI wählt nicht einen Gewinner, sondern streut die Chancen basierend auf den verschiedenen Stärken.

Die vorgeschlagene Allokation ist wie folgt:

„Vorschlag Einsatz von 1.000 Euro: 600 Euro in BNB (Momentum + Deflation + Aktivitätsführung). 400 Euro in XRP (Wachstum, falls Zahlungs-Use-Case beschleunigt, mit rechtlichem Rückenwind).“

Die KI merkt hierbei an, dass ein Investor die Kernzahlen im Auge behalten muss. Falls die Netzwerkaktivität von BNB signifikant sinkt oder falls die Zahlungsvolumen von XRP nachweislich beschleunigen, sollte das Verhältnis erneut betrachtet werden.

Dieser Artikel reflektiert die Analyse einer KI auf Basis öffentlich verfügbarer Daten und stellt in keiner Weise Finanzberatung dar. Der Kryptomarkt bleibt sehr volatil; investiere niemals mehr, als du bereit bist zu verlieren, und führe immer deine eigene, gründliche Recherche durch.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Ex-Binance-Chef CZ könnte von Trump begnadigt werden
Ex-Binance-Chef CZ könnte von Trump begnadigt werden
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Die guten Zeiten sind vorbei – Bitcoin könnte 50 % einbrechen
Die guten Zeiten sind vorbei – Bitcoin könnte 50 % einbrechen
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Dogecoin könnte stark steigen – sagt dieser Experte
Dogecoin könnte stark steigen – sagt dieser Experte
  • 18/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Bitcoin ist Betrug und wird crashen“: Goldexperte übt scharfe Kritik
Bitcoin-Kurs unter Druck – so tief kann der Preis noch fallen
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Kryptowährung BNB bricht Rekord: „Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg“
Diese Grafik sagt wenig Gutes für den Kurs von BNB voraus
  • 18/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Ripple Nachrichten

XRP-Investor? Experte mit wichtigen Neuigkeiten
KI gibt XRP-Prognose ab: „Das passiert Ende 2025“
  • 19/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Warum Krypto laut diesem XRP-Anwalt sicherer ist, als du denkst
Warum Krypto laut diesem XRP-Anwalt sicherer ist, als du denkst
  • 19/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
XRP im Wartemodus: Warum trotz Ripple-News kein Kursfeuerwerk folgt
Ripple kauft XRP im Wert von 1 Milliarde Dollar: Was macht der Kurs?
  • 20/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis