Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
XRP steht ein bullishes (positives) Halbjahr bevor – zumindest prognostizieren das drei KI-Chatbots. Auf die Frage, wie sich der Kurs von XRP im Jahr 2025 entwickeln wird, folgen drei überraschend positive Antworten. Dennoch lassen alle drei auch eine gewisse Vorsicht walten.
KI prognostizieren ein bullishes Jahr für XRP
ChatGPT sieht den Kurs von XRP realistisch betrachtet nicht über 5 Dollar (etwas mehr als 4 Euro) steigen. „Erwarte kein lineares Wachstum – große Ausreißer sind möglich“, so ChatGPT. Ein Anstieg auf 5 Dollar würde dennoch einen Zuwachs von 120 Prozent bedeuten.
Laut dem Chatbot Gemini von Google ist 5 Dollar eine konservative Prognose. Im Hinblick auf XRP-Börsenprodukte, sogenannte Exchange-Traded Funds (ETFs), hält Gemini 20 Dollar für realistisch. Derzeit liegen mehrere Anträge für XRP-Börsenfonds vor, und es wird erwartet, dass diese noch in diesem Jahr genehmigt werden.
Perplexity ist noch optimistischer. Obwohl die durchschnittliche Preiserwartung laut der KI-Lösung bei etwa 5 Dollar liegt, gibt es auch technische Analysen, die auf 30 oder sogar 45 Dollar deuten – basierend auf historischen Kursbewegungen. Perplexity schränkt jedoch ein: „Vorausgesetzt, der Markt entwickelt sich günstig und Ripple baut sein Ökosystem weiter aus.“
Diese Faktoren können den XRP-Kurs sinken lassen
Alle drei KI-Chatbots bleiben bei ihren bullischen Prognosen für XRP vorsichtig. Die Klage gegen Ripple, das Unternehmen hinter der Kryptowährung, ist nämlich noch nicht gelöst. Ein negatives Urteil könnte ein negativer Treiber für den XRP-Kurs sein.
Auch Entwicklungen im Bereich der Kryptoregulierung haben großen Einfluss auf Ripple und XRP. In den USA stehen beispielsweise mehrere Gesetze zur Überprüfung an, die die Regulierung von Krypto im Land dauerhaft positiv verändern könnten. Sollten diese Gesetze nächste Woche abgelehnt werden, könnte dies Auswirkungen auf den Kurs haben.
Die nächsten Schritte für den XRP-Kurs
Obwohl die Aussichten der KI-Chatbots für XRP sehr bullish sind, hat der Kurs noch einen langen Weg vor sich, bevor die prognostizierten Preise tatsächlich in Reichweite kommen. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt XRP bei 2,27 Dollar (1,94 Euro).
Der Kurs bewegt sich seit mehreren Monaten in einer Preisspanne von etwa 2 Dollar bis 2,50 Dollar. Auf dem Wochenchart sorgen beide Preisniveaus für Widerstand und Unterstützung, was bedeutet, dass der Kurs zunächst über 2,50 Dollar ausbrechen muss, bevor ein weiterer Anstieg möglich ist. Danach könnte die 3-Dollar-Marke in Sicht kommen.
XRP/USD Wochenchart mit Preisspanne. Quelle: La_Flamenca via TradingView