Foto: Grey82/Shutterstock
Ein großes US-Unternehmen hat sich der Bewegung angeschlossen, Kryptowährungen zu den Unternehmensreserven hinzuzufügen. Allerdings setzt dieses Unternehmen nicht auf Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH), sondern auf XRP. Die Aktien des Unternehmens scheinen sofort positiv auf die Nachricht zu reagieren.
Hyperscale startet mit XRP-Strategie
Hyperscale Data, eine US-amerikanische Holdinggesellschaft, hat mit einer XRP-Strategie begonnen. Hyperscale Data möchte XRP aus demselben Grund kaufen, aus dem andere Firmen Bitcoin und Ethereum erwerben: als Reserve zur Stärkung der finanziellen Position des Unternehmens.
Wie aus einer am Montag, den 28. Juli veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, plant Hyperscale, 10 Mio. $ (8,67 Mio. €) in XRP zu investieren. Ab dem 12. August wird das Unternehmen wöchentlich über die Käufe berichten.
Der Betrag von 10 Mio. $ kann eventuell noch erhöht werden. Das Unternehmen überlegt zudem, die gekauften XRP für drei Jahre festzuhalten.
Hyperscale entscheidet sich für XRP, weil es großes Potenzial in der Zukunft der Kryptowährung sieht.
„Wir sehen XRP als ein fundamentales Asset im sich entwickelnden globalen Finanzökosystem“, so Milton „Todd“ Ault III, Executive Chairman von Hyperscale Data.
Direkte Reaktion der Hyperscale-Aktien
Hyperscale Data ist eine diversifizierte Holdinggesellschaft, die bis Anfang 2023 als Ault Alliance bekannt war. Über Tochterunternehmen ist sie in Kryptodatacentern, KI-Infrastruktur und Finanztechnologie aktiv. Die Aktien werden seit den 1990er Jahren unter dem Kürzel GPUS an der Börse gehandelt.
Der Aktienkurs von Hyperscale Data ist in den letzten 24 Stunden um fast 7% gestiegen, was auf eine positive Marktreaktion auf die Nachricht hinweist. Allerdings hatte die Aktie in den vergangenen Monaten eine Schwächephase; seit dem 1. Januar ist GPUS um mehr als 80% gefallen.
Der XRP-Kurs
XRP ist kürzlich stark gestiegen, wurde aber inzwischen etwas korrigiert. In den vergangenen 24 Stunden ist der Kurs fast 3% gefallen. Eine direkte positive Reaktion auf die Hyperscale-Meldung ist bislang also ausgeblieben. XRP hat eine starke Unterstützungszone um die 3 $-Marke; Widerstand nach oben gibt es um 3,40 $.
