Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Wie viele XRP musst du besitzen, um innerhalb von zwölf bis vierundzwanzig Monaten zum Millionär zu werden? Die Marktexperten Abdullah „Abs“ Nassif und Johnny haben sich dieser Frage gewidmet. Ihr Fazit: Die Schwelle liegt niedriger, als viele Anleger denken.
Drei Szenarien auf dem Weg zur Million
Der Weg mit XRP zur Million besteht laut den Analysten im Wesentlichen aus drei Szenarien. Momentan benötigst du 420 Tausend XRP, um Millionär zu werden (in Euro gerechnet). Aber bei einem Kurs von 11,70 US-Dollar (was künftig durchaus möglich ist), reichen bereits einhunderttausend XRP aus, um eine Million Euro zu erreichen. Das kostet dich jetzt 240 Tausend Euro.
Steigt XRP auf 29,20 US-Dollar, genügt bereits der Besitz von vierzigtausend XRP. In einem noch optimistischeren Szenario, in dem der Kurs spekulationsbedingt auf 63 US-Dollar steigt, reichen achtzehntausend XRP aus. Aktuell wird XRP zu einem Preis von 2,63 US-Dollar (etwa 2,25 Euro) gehandelt. Damit kosten achtzehntausend XRP momentan rund 41.760 US-Dollar (35.730 Euro).
Im optimistischsten Szenario ist also lediglich eine Investition von knapp 36.000 Euro notwendig, um Millionär zu werden. In diesem Fall ist die Investition 24-mal so viel wert geworden.
XRP vor einem Kurssprung?
Damit eines dieser Szenarien eintritt, ist auf jeden Fall ein deutlicher Kurssprung bei XRP erforderlich. Aber ist das realistisch? Laut Nassif und Johnny gibt es verschiedene Hinweise auf einen möglichen starken Anstieg.
Das endgültige Ende des Rechtsstreits mit der Securities and Exchange Commission (SEC) könnte sich positiv auf die Coin auswirken. Auch das zunehmende Interesse institutioneller Investoren, die mögliche Einführung von XRP exchange-traded funds (ETF) sowie bevorstehende Regulierungen in den Vereinigten Staaten wie der Crypto Clarity Act könnten den Preis kräftig nach oben treiben.
XRP wird schnell teurer
Der Wert von XRP ist in kurzer Zeit stark gestiegen. Während du im November des letzten Jahres noch 0,50 US-Dollar für einen XRP bezahlt hast, hat sich der Preis inzwischen verfünffacht. Die Preise von Kryptowährungen können also rasch deutlich wachsen. Im ersten Szenario, in dem der Preis von XRP auf 11,70 US-Dollar steigen muss, würde sich der Preis vervierfachen. Ein solches Wachstum ist daher gar nicht so außergewöhnlich – auch wenn es mittlerweile deutlich mehr Marktkapital bedarf, da XRP schon sehr groß ist.
Es wird erwartet, dass es für durchschnittliche Anleger immer schwieriger wird, große Mengen XRP zu sammeln – vor allem, weil immer mehr institutionelle Akteure ihren Markteintritt vorbereiten. Die Empfehlung der Analysten lautet deshalb, die noch niedrigen XRP-Preise zeitnah auszunutzen. Das Sentiment unter Marktanalysten ist eindeutig: Sobald regulatorische Klarheit für XRP geschaffen wird, könnte das aktuelle Preisniveau schnell Vergangenheit sein.