Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Zwei Brüder wegen Krypto-Betrug in Höhe von 60 Millionen Dollar angeklagt

SEC verklagt Duo wegen Betrugs mit nicht existierenden Geschäften

icon-regulering
Regierung und …
El sueño criptográfico se convierte en pesadilla: €550 millones robados

Foto: AlyoshinE/Shutterstock

Zwei Brüder sind von der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) wegen Krypto-Betruges in Höhe von 60 Millionen Dollar angeklagt worden. In der Anklage wurde offenbart, dass die beiden Brüder angeblich einen Bot entwickelt hätten, mit dem sie auf einer Plattform für Krypto verschiedene Investoren betrogen haben sollen.

Digitale Euro rückt näher: EZB bereit für politische Zustimmung
Digitale Euro rückt näher: EZB bereit für politische Zustimmung

Die Krypto-Anklage der SEC

Die SEC hat die Brüder Jonathan und Tanner Adam beschuldigt, versucht zu haben, bis zu 80 verschiedene Investoren zu betrügen. Sie sollen Investoren mit einem Ponzi-Plan in Höhe von 60 Millionen Dollar täuschen wollen. Ein Ponzi-Plan ist eine Methode, um Menschen zu täuschen, indem man ihnen eine Investition anbietet, bei der die ausgezahlten Beträge vollständig oder teilweise aus den Einlagen neuer Kunden finanziert werden.

Für diesen Plan war eine Handelsplattform für Krypto-Assets beteiligt. Diese Krypto-Nachrichten hat die SEC am Montag, dem 26. August, bekannt gemacht. Die Brüder sollen von Januar 2023 bis Juni 2024 die Investoren mit dem Versprechen eines hohen Ertrags von 13,5 Prozent angelockt haben. Dies sollte durch Leihpools geschehen, die entworfen wurden, um Flashkredite zu finanzieren und Transaktionen abzuschließen.

Der Beweis der SEC

Jedoch stellte sich laut SEC heraus, dass ganz andere Dinge im Spiel waren. Die SEC enthüllte, dass diese Behauptungen unbegründet waren. Die Gelder wurden für persönliche Zwecke verwendet, anstatt für Krypto-Zwecke. Daher werden die Brüder der Krypto-Betrug beschuldigt.

Die SEC fand heraus, dass der Handelsbot, der die Operation tragen sollte, gar nicht existiert. Die Ausgaben der Gelder erfolgten für private Zwecke. So haben die Brüder mit dem Geld der Investoren den Bau eines Apartments in Höhe von 30 Millionen Euro finanziert.

Außerdem haben sie 1,8 Millionen für ein Wohnhaus für einen der Brüder, Jonathan Adam, ausgegeben. Dieses Wohnhaus sollte für Jonathan Adam und seine Familie in Texas gedacht sein. Der Sprecher, Justin C. Jeffries, stellvertretender Direktor der Durchsetzung im regionalen Büro der SEC in Atlanta, sagte dazu folgendes:

‘Wie wir behaupten, versprachen die Gebrüder Adam ihren Investoren eine hohe Rendite aus einer Krypto-Investition, die nicht existierte, und verwendeten dann die Investorenfonds, um Ponzi-ähnliche Zahlungen zu leisten und Designerartikel, Freizeitfahrzeuge und Häuser im Millionenwert zu kaufen’.

OCC-Bericht: Großbanken erschweren Krypto-Zugang
OCC-Bericht: Großbanken erschweren Krypto-Zugang

Ein Notfrierein von Krypto-Guthaben

Des Weiteren hat die SEC angekündigt, dass sie eine Notfrierein von Vermögenswerten gegen Jonathan Adam und Tanner Adam gewährt. Die Gelder der Firmen beider Brüder wurden ebenfalls eingefroren, es handelt sich um GCZ Global LLC und Triten Financial.

Um den Ponzi-Plan stoppen zu können, wurde dieses Notfrierein erlaubt. Diese Einfrierung hat Auswirkungen auf mehr als 80 Investoren im ganzen Land.

Die SEC ist in einem rechtlichen Verfahren gegen die Gebrüder Adam tätig. Das rechtliche Verfahren dreht sich um die Verstöße gegen die Anti-Betrugsbestimmungen unter den bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. Die SEC will sicherstellen, dass es ein dauerhaftes Verbot für die unterschlagenen Gelder gibt und eine zivilrechtliche Strafe verhängt wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Peter Brandt sieht negative XRP-Entwicklung
Experte warnt Anleger: „Verkaufe dein XRP nicht, wenn der Kurs so niedrig steht“
  • 20/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP reagiert stark auf Bitcoin – das steckt dahinter
XRP im Fokus – Einzige unterbewertete Top-10-Krypto
  • 14/12/2025
  • 4 Min. Lesedauer
Große Investoren nutzen XRP-Dip für Einstieg
Große Investoren nutzen XRP-Dip für Einstieg
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitfinex-Wale gehen all-in: Longs steigen trotz Bitcoin-Korrektur
Analyst sieht Bitcoin bei 40.000 $, Experten sind skeptisch
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP-Analyst warnt: Historisches Signal deutet auf Probleme hin
Analyst sieht Hoffnung für XRP, wenn wichtige Marke hält
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Regierung und Regulierung

Europa erwägt eigene Krypto-Behörde nach SEC-Vorbild
Europa erwägt eigene Krypto-Behörde nach SEC-Vorbild
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Politischer Einfluss auf Zinsen sorgt für Unruhe
Politischer Einfluss auf Zinsen sorgt für Unruhe
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Crypto empresario belga promete un paraíso, vecinos se rebelan
Belgischer Krypto-Unternehmer verspricht Paradies, Einheimische wehren sich
  • 16/12/2025
  • 4 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis