Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Neuer SEC-Vorsitzender über Krypto: „Ein neuer Tag ist angebrochen“

icon-regulering
Regierung und …
Der neue SEC-Chef: „Eine neue Ära der Kryptowährungen beginnt“

Foto: Andriy Blokhin / Shutterstock.com

Der neue Securities and Exchange Commission (SEC) Vorsitzende Paul Atkins, der den vorherigen anti-krypto Vorsitzenden Gary Gensler vergessen machen soll, hat kürzlich Details über den neuen Kurs der SEC geteilt.

Paul Atkins wurde von Präsident Trump ernannt, um eine pro-krypto Politik zu führen.

TV-Serie South Park verspottet Trumps Krypto-Abenteuer
TV-Serie South Park verspottet Trumps Krypto-Abenteuer

Die neuen Regeln für Krypto

Atkins plant, eine völlig andere Politik als der vorherige Vorsitzende bei der Regulierung von Krypto zu führen. Dies hat er in einem Rundtischgespräch des vierten Treffens der Krypto Task Force erklärt. Atkins sagte dort:

„Es ist ein neuer Tag bei der SEC, die Politikgestaltung wird nicht länger aus der fallweisen Durchsetzung bestehen. Die Kommission wird die bestehenden Regeln verwenden und sie anpassen, um sie für den Zweck geeignet zu machen, den Marktteilnehmer haben.“

Atkins wird als Unterstützer von Krypto gesehen, er sieht große Vorteile digitaler Vermögenswerte. Er hat immer gesagt, dass er mit Gesetzgebern arbeiten wird, um einen unterstützenden Rahmen für Kryptowährungen zu schaffen.

Wenn wir dies neben die Haltung von Gary Gensler legen, sind die Unterschiede deutlich. Gensler warnte noch, dass Krypto voller Betrug, Manipulation und Betrüger steckte. Er war hauptsächlich damit beschäftigt, Klagen gegen alle möglichen großen Kryptounternehmen über die SEC anzustrengen, von denen die meisten im Januar zurückgezogen wurden.

Atkins wird Richtlinien aufstellen, damit klar ist, was ein Security (Wertpapier) ist und was nicht. In seiner Rede kritisierte er Gensler wegen seiner Kopf-in-den-Sand-Taktik, wobei es schien, dass Gensler hoffte, dass Krypto verschwinden würde:

„Die SEC tat so, als wäre sie bereit, mit möglichen Registrierern zu sprechen. Kommt gerne rein und führt ein Gespräch, aber dies war unfair, weil die SEC überhaupt keine Änderung an Registrierungsformularen vornahm, wodurch es nichts zu registrieren gab für Kryptounternehmen.“

Die Regeln für die Aufbewahrung von Krypto werden laut Atkins auch ändern. Fonds und Berater dürfen ihre eigenen Fonds unter bestimmten Bedingungen verwalten, wofür die Bedingungen von der SEC geschaffen werden.

Neue Produkte

Die SEC kann auch Befreiungen für neue Kryptoprodukte gewähren. Hierüber sagte Atkins:

„Ich würde gerne untersuchen, ob bedingte Befreiung anwendbar ist für registrierte und nicht-registrierte Hersteller, die ein neues Produkt und Service auf den Markt bringen wollen, aber die jetzt nicht mit den aktuellen Regeln der SEC vereinbar sind.“

Gene Hoffman, Direktor von Chia Network in einer Reaktion auf die Worte von Atkins:

„Der neue Leiter der SEC ist aufgeschlossen und offen für Geschäftstätigkeit, anstatt nur auf die Risiken zu achten, erkennt diese SEC auch die wichtigen Chancen, die dezentralisierte öffentliche Blockchains für Investoren schaffen.“

Der digitale Euro: Milliardenprojekt mit offenem Ausgang
Der digitale Euro: Milliardenprojekt mit offenem Ausgang

Was bedeutet dies für Krypto?

Die Ernennung von Paul Atkins als neuer Vorsitzender der SEC kann große Folgen für die amerikanische Krypto-Politik haben. Während der vorherige Vorsitzende Gary Gensler eine strenge und durchsetzungsorientierte Politik führte, lässt Atkins deutlich wissen, einen unterstützenderen Kurs fahren zu wollen.

Die pro-krypto Haltung von Präsident Trump kommt hiermit deutlich in der Ernennung von Atkins zum Vorschein. Dies bedeutet, dass die SEC unter seiner Führung möglicherweise flexibler mit neuen Kryptoprodukten umgehen wird und Unternehmen mehr Raum bietet, innerhalb eines gesetzlichen Rahmens zu operieren. Die Aussicht, dass Fonds ihre eigenen digitalen Aktiva unter neuen Bedingungen verwalten dürfen, und dass Raum für Befreiungen bei innovativen Anwendungen entsteht, kann einen positiven Impuls für die Entwicklung des amerikanischen Kryptosektors geben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Eine Abbildung einiger Krypto-Kurse an einer Kryptobörse mit einem Diagramm einer Währung_Enthält Bitcoin, Ethereum, USDT und BNB
Negatives Kursmuster bei Ethereum? Analysten sehen Falle
  • 03/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Angst und Panik vor wichtigem Donnerstag für Bitcoin
Kann Bitcoin seinen Bullenmarkt fortsetzen – oder ist er vorbei?
  • 04/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Die US-Regierung ist einer der größten Bitcoin-Inhaber der Welt
Die nächsten drei Tage werden sehr wichtig für Bitcoin
  • 03/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
1 Milliarde Dollar für Ethereum: Warum vermögende Anleger jetzt einsteigen
1 Milliarde Dollar für Ethereum: Warum vermögende Anleger jetzt einsteigen
  • 03/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum durchbricht 4.000 US-Dollar – höchster Kurs seit 2021
Unternehmen von Alibaba-Gründer Jack Ma investiert Vermögen in Ethereum
  • 05/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Regierung und Regulierung

Top-Banker Europas warnt vor neuem Kryptogesetz
Top-Banker Europas warnt vor neuem Kryptogesetz
  • 04/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Trumps Gaza-Plan: Tokens statt Heimat für Palästinenser
Trumps Gaza-Plan: Tokens statt Heimat für Palästinenser
  • 02/09/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Der digitale Euro: Milliardenprojekt mit offenem Ausgang
Der digitale Euro: Milliardenprojekt mit offenem Ausgang
  • 07/09/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis