Foto: Tada Images/Shutterstock
Die Securities and Exchange Commission (SEC), eine wichtige amerikanische Börsenaufsichtsbehörde, hat wichtige Veränderungen durchgeführt, die möglicherweise günstig für beantragte Kryptobörsen-Fonds ausfallen. Die Finanzaufsicht verschiebt die Beurteilungen nicht länger. Außerdem stehen in den kommenden Wochen eine Reihe wichtiger Deadlines auf der Agenda.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Die SEC ändert Regeln für Krypto-Börsenfonds
Die amerikanische Börsenaufsicht, die Securities and Exchange Commission, führt eine neue Regelsammlung ein, die Auswirkungen auf Krypto-Exchange-Traded Funds (ETFs) haben wird. Dies sind Anlageprodukte, die an der Börse handelbar sind und den Kurs der zugrundeliegenden Kryptomünzen verfolgen.
Ab dem 1. Oktober werden die neuen Regeln in Kraft treten, die die Beantragung von Krypto-ETFs erleichtern. Auch zieht die SEC hiermit alle laufenden Verzögerungsmeldungen für dutzende ETF-Anträge von unter anderem Solana, XRP und Cardano zurück.
Die SEC wird sich also an die Beurteilungsdeadlines halten. Das bedeutet, dass im Oktober eine Reihe wichtiger Entscheidungen fallen. Mehrere ETF-Anträge liegen bereit, um nächsten Monat beurteilt zu werden, darunter Anträge von Vermögensverwaltern Bitwise, VanEck und Franklin.
Hohe Erwartungen für die kommenden Wochen
Anleger betrachten Veränderungen bei der SEC als einen großen Schritt in Richtung weiterer Krypto-Adoption. Krypto-Experte Hearst teilt auf X mit, dass die neuen Regeln für Krypto-ETFs den Weg für neue Anträge freimachen:
Nate Geraci, unter anderem bekannt als Mitgründer des ETF Institute, unterstreicht die Bedeutung des Oktober für den Kryptosektor. „Grandiose kommende paar Wochen für Spot-Krypto-ETFs stehen bevor“, so Geraci.
*Enormous* next few weeks for spot crypto ETFs…
SEC final deadlines approaching on numerous filings.
Starts this week w/ deadline on Canary spot ltc ETF.
Will be followed by decisions on sol, doge, xrp, ada, & hbar ETFs (though SEC can approve any or all of these whenever).
— Nate Geraci (@NateGeraci) September 28, 2025
Zwischen dem 18. und 25. Oktober erhalten voraussichtlich ganze sechs Anträge für XRP-ETFs eine Beurteilung. Auch Kryptomünzen wie Litecoin, Hedera und Dogecoin können nächsten Monat einen ETF erhalten.
So reagiert der Markt
Die Einführung eines ETF ist eine gute Nachricht für eine Kryptomünze. Sie setzt den Kurs einem neuen Kapitalstrom aus, weil die Kryptomünze mit einem ETF für institutionelle Anleger an der Börse verfügbar wird. Die Genehmigung der Anträge lässt die Kurse verschiedener Altcoins also möglicherweise deutlich steigen.
Derzeit färbt sich ein großer Teil des Kryptomarktes grün. In den vergangenen 24 Stunden ist XRP um 3,2 Prozent gestiegen, Solana und Cardano um 3,6 Prozent, Dogecoin um 2,2 Prozent und Litecoin um 2,4 Prozent. In den vergangenen sieben Tagen sind viele Kurse jedoch gefallen, wobei Solana mit 7 Prozent heraussticht.