Foto: Yu Xichao/Shutterstock
Privatanleger gingen am Montag massenhaft auf Schnäppchenjagd an der Wall Street. Einzelne Anleger kauften unterm Strich für 4,1 Milliarden Dollar amerikanische Aktien vor 12:30 Uhr mittags in New York. Das markiert das höchste Niveau aller Zeiten zu diesem Zeitpunkt des Tages.
Außerdem wurde die Grenze von vier Milliarden Dollar diesmal zum ersten Mal vor Mittag durchbrochen.

Privatpersonen beruhigen den Aktienmarkt
Damit konnten sie den sprunghaften Aktienmarkt beruhigen. Dieser startete nicht gut in den Tag, mit einem deutlichen Rückgang für einige große Namen. Letztendlich schlossen sowohl der S&P 500 als auch die Nasdaq mit leicht grünen Zahlen.
Für beide steht unterm Strich ein kleines Plus von 0,09 Prozent auf den Anzeigetafeln.
Bitcoin scheint auch wieder Lust zu haben. Die digitale Währung steht 2,89 Prozent höher als vor 24 Stunden und kommt bei 105.989 Dollar an. Könnte dies der Tag sein, an dem der Bitcoin-Kurs zu einem neuen All-Time-High durchschießt? Ethereum schneidet mit einem Anstieg von 8,62 Prozent noch besser ab und erreicht damit einen Kurs von 2.566 Dollar.
Die Umstände scheinen nicht optimal für einen Bullenmarkt, da der Handelskrieg immer noch wie ein Stück Unsicherheit über dem Markt hängt, aber die Kurse schmiegen sich jetzt wirklich an neue Rekorde an.
Es gibt also deutlich genügend Käufer in diesem Moment, obwohl die Umstände nicht ideal zu nennen sind.
Optimismus über Friedensgespräche Russland-Ukraine
Heute könnte durchaus ein grüner Tag an den Finanzmärkten werden, weil die Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine gut zu verlaufen scheinen. Donald Trump sagte am Montag nach einem Gespräch mit Wladimir Putin, dass die Ukraine und Russland „sofort“ mit Verhandlungen über einen Waffenstillstand beginnen würden.
Möglicherweise ohne die Einmischung der Vereinigten Staaten.
Darauf scheint der Goldkurs etwas weniger gut zu reagieren. Das Edelmetall verlor in den frühen Stunden des Dienstagmorgens die Grenze von 3.300 Dollar pro Unze. Und das beweist wieder einmal, dass Gold wirklich ein Asset ist, das nur in Momenten floriert, in denen die Angst regiert.
Das Besondere an Bitcoin (BTC) ist, dass die digitale Währung derzeit auch noch gut abschneiden kann, wenn die amerikanische Techbörse grüne Zahlen verzeichnet. Bitcoin ist eine Art Chamäleon, das zu verschiedenen Zeiten gut an den Finanzmärkten mitmachen kann.