
Foto: Adam McCullough/Shutterstock
Der gesamte Kryptomarkt ist im vergangenen Monat gestiegen, aber seit ein bis zwei Wochen hat sich der Fokus von Bitcoin auf den Altcoin-Markt verschoben. Laut Analysten ist Ethereum der unbestrittene Anführer dieses Marktes, besonders jetzt, da in den Vereinigten Staaten neue Kryptopolitik entwickelt wird.
Altcoin-Rally angeführt von Ethereum
Ethereum ist letzte Woche um mehr als 25 Prozent gestiegen, wobei der Kurs kurz über 3.800 Dollar lag. In derselben Zeit blieb der Bitcoin-Kurs nahezu stabil. Ethereum befand sich bereits monatelang in einem Abwärtstrend gegenüber Bitcoin, ist aber mit der aktuellen Preisrally daraus ausgebrochen.

Laut einer wöchentlichen Analyse des Krypto-Vermögensverwalters Bitwise war Ethereum der wichtigste Treiber der Preissteigerungen auf dem Altcoin-Markt der vergangenen Wochen. Die gesamte Marktkapitalisierung von Altcoins ist letzte Woche um über 15 Prozent gestiegen.
Ethereum profitiert am meisten von neuer Politik
Laut Bitwise-Analysten hat Ethereum viel Potenzial, da die Coin stark von der neuen Kryptopolitik profitieren kann, die in den Vereinigten Staaten angenommen wurde. Nach der ‚Krypto-Woche‘ liegen drei neue Gesetze bereit, die für langerwartete regulatorische Klarheit innerhalb des Kryptosektors sorgen werden.
Es geht unter anderem um neue Politik für Stablecoins, stabile Kryptomünzen, die den Wert des in diesem Fall amerikanischen Dollars verfolgen. Wir sprechen hier über den sogenannten GENIUS Act, der letzte Woche von Präsident Donald Trump unterzeichnet wurde. Ethereum profitiert hier besonders, da ganze 50 Prozent des Stablecoin-Marktes und 55 Prozent des Gesamtwerts tokenisierter Aktiva zum Ethereum-Netzwerk gehören.
Darüber hinaus haben wir noch den Clarity Act (über die Marktstruktur von Krypto) und das Anti-CBDC Surveillance State-Gesetz (um digitales Zentralbankgeld zu verhindern), aber diese müssen noch vom Senat genehmigt werden.
Bullische Erwartungen für Ethereum
Der Ethereum-Kurs ist in den vergangenen Wochen schnell gestiegen, aber das bedeutet nicht, dass die Rally vorerst vorbei ist. Der Bitwise-Bericht zeigt, dass noch immer stark bullisches (positives) Sentiment auf dem Kryptomarkt herrscht. „Es wird noch immer erhebliches Wachstumspotenzial erwartet“, so Bitwise.
Auch unter Analysten laufen die Erwartungen hoch. So sagt Analist Tom Lee ein Kursziel von 15.000 Dollar für Ethereum voraus. Die Realität ist jedoch, dass sich Ethereum noch immer weit unter dem Rekord von 4.900 Dollar befindet, der 2021 aufgestellt wurde. Allein um diesen Kurs zu erreichen, müsste Ethereum mehrere schwierige Hindernisse durchbrechen. Diese Woche ist Ethereum bereits vom Widerstand um 3.800 Dollar abgeprallt.