Foto: DUSAN ZIDAR/Shutterstock
BitMine Immersion Technologies reiht sich nun in die Liste der Unternehmen ein, die in Krypto investieren. Anstatt in Bitcoin (BTC) zu investieren, wird das Bitcoin-Mininggeräte-Vermietungsunternehmen in Ethereum (ETH) investieren. BitMine hat dafür 250 Millionen US-Dollar aufgenommen, um gezielt in Ethereum zu investieren. Das Unternehmen verfolgt ein klares Ziel: Es möchte der größte öffentliche Halter von Ether weltweit werden. Der Markt reagierte sofort: Innerhalb weniger Tage stieg die BitMine-Aktie um nahezu 700 Prozent.
BitMine setzt ganz auf Ethereum
BitMine war, wie der Name bereits vermuten lässt, bisher vor allem auf Bitcoin fokussiert. Aber da das Mining von Bitcoin immer weniger einbringt, will das Unternehmen nun eine andere Richtung einschlagen. Sie verschieben ihren Fokus von Bitcoin zu Ethereum und bauen eine eigene ETH-Reserve auf.
Das Unternehmen hat dafür 55,6 Millionen Aktien zu einem Stückpreis von 4,50 US-Dollar verkauft. Damit rückt bei BitMine auf der Bilanz Ether stärker in den Mittelpunkt als Bitcoin. An dieser Kapitalerhöhung beteiligten sich bekannte Krypto-Unternehmen wie Founders Fund, Pantera, Galaxy Digital und Kraken.
Auch Thomas Lee, Gründer von Fundstrat und bekannter Analyst der Kryptobranche, ist Teil des Projekts. Er nimmt im Vorstand Platz. Lee erklärt, warum er Vertrauen in einen Ethereum-Fonds hat:
„Ethereum ist die Blockchain, auf der die meisten Stablecoin-Zahlungen abgewickelt werden, und ETH wird davon profitieren“, so Thomas Lee.
Die Pläne von BitMine bleiben nicht unbemerkt und das Unternehmen erhält das Vertrauen der Investoren. Aktuell stehen die Aktien von BitMine bereits bei 694 Prozent im Plus, mit einem Wert von 33,90 US-Dollar und weiterer Aufwärtstendenz.
Wer wird der größte?
BitMine hat das Ziel, größter kommerzieller Ethereum-Halter zu werden, wie aus ihrer veröffentlichten Erklärung hervorgeht. Die Konkurrenz ist jedoch stark: Auch Bit Digital und Sharplink Gaming tätigen umfangreiche Ether-Käufe. Bit Digital, ein Unternehmen, das zuvor ebenfalls auf Bitcoin ausgerichtet war, zählt Ethereum-Käufe mittlerweile zu seinen Kernaktivitäten.
Sharplink Gaming ist klar auf dem Weg, der größte Ethereum-Halter zu werden. Mit enormen Käufen innerhalb weniger Wochen hat das Unternehmen bereits 188.478 ETH auf der Bilanz. Damit belegen sie den zweiten Platz unter den ETH-Haltern, hinter der Ethereum Foundation, die 213.072 ETH hält.
Ob BitMine wirklich zum „MicroStrategy von Ethereum“ wird, muss sich erst noch zeigen, aber das erste Statement ist auf jeden Fall deutlich gesetzt.