Foto: Trismegist san / Shutterstock
Der Ethereum-Kurs lässt zu wünschen übrig und ist in den vergangenen Wochen stark gefallen. Auffälligerweise beginnt das Sentiment am Markt gerade positiv zu werden. Während Analysten Preissteigerungen vorhersagen, prognostiziert ein Analyseunternehmen mögliche Rückgänge.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Analyst prognostiziert Preissteigerung für Ethereum
Ethereum notiert aktuell mehr als 32 Prozent unter seinem Preisrekord, wodurch mehr Händler bearish (pessimistisch) geworden sind. Doch gerade diese Bears (Pessimisten) müssen aufpassen, laut Analyst Ash Crypto.
„Das sieht aus wie eine gigantische Bear Trap“, so Ash auf X. Eine Bear Trap, also eine Bärenfalle, ist ein Begriff für ein Szenario, in dem der Kurs zu fallen scheint, aber letztendlich doch eine Preisrally durchläuft. Diese Scheinbewegung lockt Pessimisten sozusagen in die Falle.
This looks like a massive Bear trap
Still praying for $5,000 $ETH in 2025 pic.twitter.com/Yjacglc9Uu
— Ash Crypto (@Ashcryptoreal) November 6, 2025
Drei Mal zuvor bildete sich eine sogenannte Bear Trap im Kurschart von Ethereum, laut Ash. Er verweist auf Oktober, August und Juli, als der Kurs zu fallen schien, aber anschließend eine scharfe Bewegung nach oben machte.
ETH/USD täglicher Kurschart mit Bear Traps. Quelle: Ash Crypto
Ash ist nicht der Einzige, der vorhersagt, dass Ethereum bald eine Kehrtwende vollziehen wird. Gordon teilt auf X: „Du stehst kurz davor, eine der größten Umkehrungen zu sehen, die wir jemals bei Ethereum erlebt haben.“
Das Ethereum-Sentiment schlägt um
Am Markt sind die ersten Zeichen von Optimismus erschienen. Das Analyseunternehmen Santiment teilt, dass in sozialen Medien die Berichterstattung über Ethereum bullish (positiv) wird, unter anderem dank positiver Berichte von Analysten.
Santiment sagt allerdings dazu, dass dies gerade kein positives Zeichen sein muss. Historisch gesehen geht gerade bearishes Sentiment unter privaten Anlegern mit Preissteigerungen einher, und umgekehrt. „Kurse bewegen sich historisch gesehen in die entgegengesetzte Richtung der Erwartungen der Masse“, so Santiment.
Preisdip ist Kaufchance laut Analyst
Trotz der Warnung von Santiment sind Analysten überwiegend optimistisch. MN Trading Capital-Gründer Michaël van de Poppe sieht eine Kaufchance in den aktuellen Ethereum-Preisen, auch wenn er zugibt, dass der aktuelle Preisrückgang „ein bisschen tiefer als erwartet“ war.
Ethereum ist in den vergangenen sieben Tagen um 13 Prozent gefallen und der Kurs kam sogar kurz in die Nähe des wichtigen Preisniveaus von 3.000 Dollar. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Ethereum 3.351 Dollar wert.