Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Kryptohandel an größter Börse der Welt steigt um 130%, Ethereum führt

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Ethereum verliert ein Viertel seines Wertes an einem Tag

Foto: Joseph Sohm/Shutterstock

Die amerikanische Chicago Mercantile Exchange (CME) Group verzeichnete im April einen starken Anstieg im Handel mit Krypto-Futures. Mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 183.000 Kontrakten, was 8,9 Milliarden Dollar entspricht, wuchs der Markt um ganze 129 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bemerkenswert ist, dass vor allem Ether dieses Wachstum verursacht.

Ethereum 2025: So hoch oder tief laut KI
Ethereum 2025: So hoch oder tief laut KI

Was sind Futures und warum sind sie so beliebt?

Futures, also Terminkontrakte, sind Finanzprodukte, mit denen Händler auf den zukünftigen Preis eines Vermögenswerts wie Bitcoin oder Ethereum (ETH) spekulieren können. Bei einem solchen Kontrakt vereinbaren zwei Parteien, zu einem bestimmten Datum einen Vermögenswert zu einem vorab festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.

Diese Produkte werden hauptsächlich von professionellen Anlegern und institutionellen Parteien genutzt, da sie Risiken absichern oder strategisch auf Marktbewegungen reagieren können. Und das, ohne die zugrunde liegende Kryptowährung selbst besitzen zu müssen.

Bei der CME Group gibt es neben Standardkontrakten auch Micro-Futures. Diese sind zehnmal kleiner, was bedeutet, dass sie 0,1 BTC oder 0,1 ETH repräsentieren. Dadurch eignen sie sich für kleinere Parteien und Anleger, die ihre Positionen präziser abstimmen möchten.

Ethereum zieht den Karren

In den Zahlen des Berichts fällt besonders auf, dass Ether-Futures ein erhebliches Wachstum verzeichneten. Das durchschnittliche Tagesvolumen dieser Kontrakte stieg um 239 Prozent auf 14.000 Kontrakte. Micro-Ether-Futures schnitten noch besser ab, mit einem Anstieg von 165 Prozent auf 63.000 Kontrakte pro Tag. Auch Micro-Bitcoin-Futures zeigten ein starkes Wachstum: +115 Prozent auf 78.000 Kontrakte.

Obwohl Ether im vergangenen Monat nur um 1,1 Prozent im Wert stieg, war das Interesse professioneller Parteien an Futures enorm. Zum Vergleich: Bitcoin stieg im April um 15,8 Prozent, während der CoinDesk 20 Index um 12,1 Prozent wuchs. Der CoinDesk 20 Index repräsentiert den gesamten Kryptomarkt.

Größter Investor der Welt plant neuen Ethereum-Fonds
Größter Investor der Welt plant neuen Ethereum-Fonds

Was genau ist die CME Group?

Die Chicago Mercantile Exchange ist eine der größten und ältesten Futures-Börsen der Welt. Das Unternehmen bietet seit 2017 Bitcoin-Futures an und erweiterte dieses Angebot später um Ethereum-Futures und Mikrokontrakte. CME ist reguliert und zieht dadurch vor allem institutionelle Anleger an, die nach einer sicheren und zuverlässigen Umgebung suchen, um mit Kryptowährungen zu handeln. Etwas, was bei vielen anderen Kryptobörsen weniger selbstverständlich ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Experten: Vertraue der Masse nicht bei Bitcoin
Experten: Vertraue der Masse nicht bei Bitcoin
  • 16/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Wie geht's weiter mit Krypto? Selbst Experten sind ratlos
Wie geht’s weiter mit Krypto? Selbst Experten sind ratlos
  • 16/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP schwankt: Ripple-Wale stoßen 200 Millionen XRP in 48 Stunden ab
XRP schwankt: Ripple-Wale stoßen 200 Millionen XRP in 48 Stunden ab
  • 16/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Solana erobert die 200 $, aber das steht dem Weg zu 300 $ im Weg
Kryptowährung Solana auf tiefstem Stand seit fünf Monaten
  • 16/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Experte: Bitcoin bleibt anfällig für 50 %-Crashes
Bitcoin fällt durch „Sicherheitsnetz“, das zwei Jahre hielt
  • 16/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Ethereum Nachrichten

Größter Investor der Welt plant neues Ethereum-Fonds
Topmanager sieht Ethereum-Superzyklus mit +10.000 %
  • 17/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis