Foto: Trismegist san/Shutterstock
Lange Zeit schien es, als würde die hohe Bitcoin (BTC) Dominanz (Prozentanteil des gesamten Kryptomarktes in den Händen von Bitcoin) kein Ende nehmen. Der Prozentsatz wurde immer höher.
In letzter Zeit ist eine Verschiebung zu beobachten. Was können die Folgen davon sein? Daten geben uns eine mögliche Antwort.
Ethereum ist zurück
Ethereum (ETH) hat im vergangenen Monat mehr als 50 Prozent an Wert gewonnen. Laut Analyseplattform Glassnode auf X sind die Perpetual Futures (Terminkontrakte) in Ethereum vom Volumen her nun höher als die in Bitcoin. Dies ist seit 2022 nicht mehr vorgekommen.
Dieser Übergang von Bitcoin zu Ethereum bestätigt, dass Investoren derzeit mehr in Altcoins sehen, was zu einer Altcoin-Saison führen kann, in der auch andere Altcoins vom Erfolg von Ethereum und dem verminderten Interesse an Bitcoin profitieren.
-
Bitcoin gegenüber Ethereum Perpetual-Terminkontrakte. Quelle: Glassnode.
Das Open Interest (Anzahl der offenen Terminkontrakte) von Ethereum ist ebenfalls stark gestiegen, was zeigt, dass großes Interesse an Long– und Short-Kontrakten (respektive Wetten auf höhere und niedrigere Preise) auf Ethereum besteht.
Händler sind also mehr an einer Position in Ethereum als in Bitcoin interessiert. Dies ist oft der erste Anlass für eine Altcoin-Rally, in der Altcoins besser abschneiden als Bitcoin.
Tether-Transaktionen
Der Handel über Stablecoins und vor allem USDT, auch bekannt als Tether, liegt ebenfalls stark im Aufwind. Der Handel mit Stablecoins kann sowohl eine positive als auch eine negative Seite haben. In diesem Fall wird es eine positive sein, denn es wird viel Tether gegen Altcoins wie Ethereum getauscht, dies ist oft ein Auftakt für erhöhte Volatilität, besonders wenn es um institutionelle Investoren geht.
Diese USDT-Transaktionen laufen hauptsächlich über die Tron-Blockchain auf Binance und können Liquidität in den Altcoin-Markt bringen.
Binance Coin (BNB)
Laut Kryptoanalyst Timo Oinonen auf CryptoQuant schneidet BNB Coin in der vergangenen Woche ebenfalls besser ab als Bitcoin, ein weiterer Hinweis darauf, dass das Interesse der Investoren zu Altcoins zu tendieren beginnt.
Nano Labs aus der NASDAQ hat kürzlich noch eine strategische Reserve in BNB aufgebaut, insgesamt 128.000 Token.
Binance hat auch deutlich weniger Tether in Reserve, dies bedeutet, dass Investoren ihre ungenutzten Stablecoins für den Kauf von Altcoins getauscht haben. Die Reserve fiel von 45 auf 36 Milliarden Dollar auf Binance.