Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Vitalik Buterin, einer der Mitgründer von Ethereum (ETH), drängt auf eine massive Leistungssteigerung der Layer-1-Blockchain. Innerhalb eines Jahres soll das Netzwerk laut ihm zehnmal schneller werden, um Engpässe zu vermeiden, wie sie in der Vergangenheit auftraten.
Buterin auf der ETHGlobal Prague Konferenz
Während der ETHGlobal-Konferenz in Prag erklärte Buterin, dass die Basis-Blockchain von Ethereum ihre Kapazitäten innerhalb eines Jahres verzehnfachen müsse. Obwohl Layer-2-Netzwerke wie Arbitrum und Optimism immer mehr Transaktionen übernehmen, sieht er dringenden Handlungsbedarf auf Layer 1:
„Es gibt viel Spielraum für sicheres Skalieren. Meiner Meinung nach sollten wir Layer 1 in etwa einem Jahr auf das Zehnfache seiner heutigen Leistungsfähigkeit bringen. Selbst mit der steigenden Nutzerzahl auf Layer 2 müssen wir das tun.“
Im Ethereum-Ökosystem kursieren bereits Ideen, die Layer-1 sogar tausendfach schneller zu machen. Buterin zeigt sich offen, warnt jedoch vor überhasteten Schritten:
„Manche sind mutiger als ich und glauben nicht an eine Atempause, sondern an eine Achterbahnfahrt mit 1.000-facher Beschleunigung. Aber wir dürfen die Sicherheit nicht gefährden. Eine stufenweise Herangehensweise hilft auch, eine übermäßige Zentralisierung zu vermeiden.“
Kritik an Ethereums Geschwindigkeit und Kosten
Ethereum hatte in der Vergangenheit mit überfüllten Blöcken und extrem hohen Transaktionsgebühren zu kämpfen. Trotz Verbesserungen bleibt das Problem bestehen, insbesondere bei erhöhter Netzwerkauslastung.
Layer-2-Lösungen wie Arbitrum und Optimism können das Grundproblem bislang nicht vollständig lösen. Steigt die Nachfrage, kehren alte Engpässe zurück. Zudem verlagert sich durch Layer-2 ein Teil der Marktkapitalisierung von Ethereum weg – was sich negativ auf den ETH-Kurs auswirken kann.
Vor allem Entwickler von DeFi-Anwendungen und NFT-Spielen sind auf den direkten Zugriff auf die Layer-1-Blockchain angewiesen. Im Vergleich zu Blockchains wie Solana schneidet Ethereum in puncto Geschwindigkeit derzeit deutlich schlechter ab.