Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Ethereum-Kurs steht vor Sprung: zwei Gründe deuten auf Anstieg

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
4 Signale, dass Ethereum noch mehr zu bieten hat

Foto: Grey82/Shutterstock

Ethereum hat einen Winterschlaf hinter sich und zeigt nun eine starke Erholung in den vergangenen Wochen. Zum ersten Mal in über drei Monaten konnte der Kurs die Grenze von 2.800 Dollar durchbrechen, was ein entscheidender Widerstand ist. Zwei Gründe können den Kurs in Richtung (oder sogar über) die magische Grenze von 3.000 Dollar steigen lassen.

Unternehmen besitzen über 100 Milliarden US-Dollar an Krypto: Ethereum beliebt
Unternehmen besitzen über 100 Milliarden US-Dollar an Krypto: Ethereum beliebt

Einzigartige Adressen auf Ethereum steigen deutlich

Die Anzahl einzigartiger Adressen im Ethereum-Netzwerk erreichte Anfang dieses Monats einen Rekordwert von 17,4 Millionen. Weiterhin zeigen Daten von Growthepie, dass die Anzahl der ETH-Adressen, die mit einer oder mehreren Blockchains kommunizieren, seit Beginn des zweiten Quartals um 70,5 Prozent gestiegen ist.

Das bedeutet, dass Nutzer aktiv sind und mehrere Netzwerke nutzen. Je mehr Nutzer und Netzwerke zusammenarbeiten, desto wertvoller wird das Ganze. Außerdem bedeutet dieser Anstieg der Interaktion, dass mehr Nachfrage nach ETH besteht, da der Token verwendet wird, um Transaktionskosten zu bezahlen.

Derzeit gibt es 16,4 Millionen aktive Adressen. Das Netzwerk Base wuchs erheblich, was diese Woche für 72,81 Prozent aller Adressen (11,29 Millionen) verantwortlich war. Dennoch gibt es auch Sorgen über die Nachhaltigkeit von Ethereum, da in den vergangenen Tagen nur 43,3 Millionen Dollar an Kosten in Rechnung gestellt wurden.

1,8 Milliarden Dollar an Shorts lauern

Weiterhin ist das Open Interest (OI) zum ersten Mal in der Geschichte über 40 Milliarden Dollar gestiegen (das Open Interest ist der Wert aller Investitionen über Futures). Futures sind Finanzkontrakte, mit denen Händler auf den Kurs setzen, nach oben oder unten, von Ethereum.

Da dieser Betrag nun 40 Milliarden Dollar beträgt, bedeutet das, dass sehr viel Geld im Spiel ist. Auch nutzen Händler viel geliehenes Geld (Leverage), um größere Positionen einzunehmen. Wenn der Kurs plötzlich stark steigt oder fällt, können viele dieser Positionen auf einen Schlag geschlossen werden, auch Liquidationen genannt.

Daten von CoinGlass zeigen, dass 2 Milliarden Dollar an Long-Positionen bei einem Kurs von 2.600 Dollar für ETH liquidiert zu werden drohen. Auf der anderen Seite sehen wir 1,8 Milliarden Dollar an Short-Positionen bei 2.900 Dollar liquidiert werden.

Das Gleichgewicht sorgt dafür, dass Ethereum noch in alle Richtungen gehen kann. Dennoch zeigen Käufer (durch die aktuellen Anstiege), dass es eher danach aussieht, dass die Shorts liquidiert werden, aber im Kryptomarkt ist und bleibt es immer ungewiss.

Großer Investor nimmt Millionen Gewinn bei ETH mit

Laut einem X-Beitrag von Lookonchain hat ein Ethereum-Wal (im Besitz großer Mengen ETH) 30.000 ETH für 82,76 Millionen Dollar verkauft. Das brachte ihm einen Gewinn von 7,3 Millionen Dollar ein.

Früher verkaufte derselbe Wal 30.000 ETH zu einem Kurs von 2.621 (am 22. Mai) für 71,63 Millionen Dollar. Das brachte ihm weitere 23,73 Millionen ein, da er es zu einem Kurs von 1.830 Dollar am 27. April gekauft hatte.

In kurzer Zeit hat der Wal 31 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Dieser Investor setzt jedenfalls nicht darauf, dass der Kurs von Ethereum noch höher steigen kann, er stellt seinen Gewinn sicher.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Van de Poppe prognostiziert möglichen Bitcoin-Rekordkurs im September
Van de Poppe prognostiziert möglichen Bitcoin-Rekordkurs im September
  • 05/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Neue Ära für Bitcoin & Chainlink: Von Spekulation zu Struktur
Neue Ära für Bitcoin & Chainlink: Von Spekulation zu Struktur
  • 05/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Metaplanet kauft wieder Millionen – „noch lange nicht fertig.“
Metaplanet kauft wieder Millionen – „noch lange nicht fertig.“
  • 06/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin-Kurs Juli 2025
Sentiment am Markt stürzt ab, Bitcoin-Ziel von 144.000 Dollar bleibt in Sicht
  • 03/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Das Logo der Memecoin Shiba Inu (SHIB) auf einem Handy mit dem Kurs im Candlestick-Chart im Hintergrund, auf einer Kryptobörse
Shiba Inu wird fünf Jahre alt und führt große Veränderung durch
  • 06/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Ethereum Nachrichten

„Ethereum schließt Rekordmonat ab: größter Anstieg seit 3 Jahren“
Ethereum kann laut Analyst nach größten Liquidationen in 3 Jahren steigen
  • 04/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
L’IA prédit : le Bitcoin à 21,5 M€, XRP à la traîne
‚Klügste‘ KI sagt voraus: Bitcoin auf 21,5 Millionen Euro & XRP bleibt zurück
  • 04/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Vitalik Buterin warnt vor Risiken bei Ethereum-Reserven
Vitalik Buterin warnt vor Risiken bei Ethereum-Reserven
  • 08/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis