Foto: DUSAN ZIDAR/Shutterstock
Kommt bald ein deutlicher Anstieg für Ethereum? Technische Analysten sehen etwas Besonderes in der Kursgrafik geschehen. Derzeit gibt der Relative Strength Index (RSI), ein Indikator der Markttrends vorhersagt, ein klares Signal ab. Dasselbe Signal sahen Trader 2020 auch bei Bitcoin (BTC), kurz bevor der Bitcoin-Kurs von etwa 10.000 Dollar auf über 50.000 Dollar schoss.
Ethereum-Kurs bricht aus falling wedge aus
Der Ethereum-Kurs bricht aus einem sogenannten „falling wedge“ aus. Dieses Muster deutet darauf hin, dass der Kurs nach einer längeren Periode von Rückgängen und Seitwärtsbewegungen bereit ist nach oben zu schießen. Außerdem zeigt der RSI-Indikator nicht eine, sondern gleich drei Abweichungen vom normalen Trend (triple RSI divergence). Das bedeutet meist, dass eine starke Umkehr bevorsteht.
2020 sahen wir genau dieselbe Kombination beim Bitcoin-Kurs. Der Kurs machte damals eine vergleichbare Bewegung und stieg anschließend um ganze 500 Prozent. Analysten denken daher, dass Ethereum (ETH) nun dasselbe tun wird und prognostizieren einen möglichen Anstieg auf das Fünffache des aktuellen Kurses.
Bitcoin in 2020: triple RSI signal + falling wedge breakout.
It triggered a 5x rally.
Now $ETH is doing the exact same thing.
If you missed $BTC back then…
Don’t miss your second chance. pic.twitter.com/l8q0CXYEpw— Merlijn The Trader (@MerlijnTrader) July 30, 2025
Der RSI misst die Geschwindigkeit und Kraft mit der sich der Kurs verändert. Ein Wert über 70 bedeutet, dass der Kurs möglicherweise zu schnell steigt und zurückfallen kann. Ein Wert unter 30 deutet auf einen möglichen Kaufmoment hin, weil der Kurs zu schnell gefallen ist. Eine dreifache Abweichung wie sie nun bei Ethereum sichtbar ist, bedeutet meist, dass der Verkaufsdruck abnimmt und Käufer wieder das Heft in die Hand nehmen.
Ethereum kann sich durch das FOMC-Meeting bewegen
Ted Pillows weist darauf hin, dass $ETH nach dem FOMC-Meeting im Mai 61 Prozent stieg, und nach dem Meeting im Juni sogar 60 Prozent. Vor einigen Stunden war das FOMC-Meeting vom Juli. Wenn Ethereum diese Bewegung wiederholt, dann könnte der Ethereum-Kurs bis Ende Q3 über 6.000 Dollar handeln.
Die Fed hat vor einigen Stunden angekündigt, dass der Zinssatz unverändert bei 4,25 – 4,50 Prozent bleibt, zum fünften Treffen in Folge. Historische FOMC-Daten zeigen, dass Investoren manchmal auf Stabilität mit riskanten Assets wie Krypto reagieren. Natürlich gibt dies keine Garantie für zukünftige Preisbewegungen, aber die Signale sind zumindest positiv in den Ethereum-Nachrichten.
$ETH pumped 61% after the May FOMC meeting.
It pumped 60% after the June FOMC meeting.
The July FOMC meeting is happening today.
If ETH repeats the last 2 FOMC meeting moves, it’ll trade above $6000 by Q3 end. pic.twitter.com/ATSJnBhllD
— Ted (@TedPillows) July 30, 2025