Foto: r.classen / Shutterstock
Der Ethereum (ETH)-Kurs hat erneut eine schwierige Woche hinter sich mit einem deutlichen Preisrückgang.
In den vergangenen sieben Tagen ist der Kurs um 13 Prozent gefallen, und zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Wert der Kryptowährung bei etwas über 2.000 US-Dollar. Das ist 35 Prozent niedriger als noch vor einem Monat.
Die Meinungen der Analysten sind geteilt. Obwohl der Kurs stark gefallen ist, glauben nicht alle, dass der Boden bereits erreicht wurde. Während die einen eine Kaufgelegenheit sehen, warnen andere vor einem möglichen weiteren Rückgang.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Analyst sieht gute Kaufchance für Ethereum
„Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit, sich Ethereum genauer anzuschauen“, schreibt Analyst Michaël van de Poppe auf X.
Laut Van de Poppe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ethereum seinen Boden bereits erreicht hat, da der Coin derzeit stark unterbewertet sei.
Er stützt sich dabei auf einen Indikator, der den aktuellen Marktwert von Ethereum mit dem Gesamtwert aller Coins vergleicht – basierend auf dem Preis, zu dem sie zuletzt bewegt wurden.
Der sogenannte Market Value to Realized Value (MVRV)-Indikator steht derzeit auf einem niedrigen Niveau. Das bedeutet, dass der aktuelle Preis von Ethereum unter dem durchschnittlichen Kaufpreis der sich im Umlauf befindlichen Coins liegt.
Historisch betrachtet deutet ein solch niedriger MVRV-Wert darauf hin, dass viele Anleger derzeit Verluste machen – ein Signal dafür, dass der Markt nahe am Boden sein könnte.

Die MVRV-Ratio ist derzeit so niedrig wie nach dem Corona-Crash im März 2020. Damals fiel Ethereum auf ein Tief von 88 US-Dollar, bevor der Kurs in den folgenden Wochen um mehr als 400 Prozent anstieg.
Die Lage könnte sich laut Analyst noch verschlimmern
Analyst Joao Wedson zeigt sich weniger optimistisch als Van de Poppe. Auf X teilt er mit, dass Ethereum noch weiter fallen könnte.
Er stützt sich dabei auf die sogenannte MVRV Z-Score, die zwar ebenfalls niedrig ist, aber nicht so niedrig wie bei früheren Marktböden.
Im Gegensatz zur MVRV-Ratio, die Van de Poppe verwendet, setzt die Z-Score den Wert in ein Verhältnis zum historischen Durchschnitt. Sie zeigt auf, wie stark der aktuelle Wert vom Mittelwert abweicht. Ein Wert von 0 bedeutet eine „normale“ Situation.
Wedson zeigt, dass die aktuelle MVRV Z-Score bei –0,42 liegt – was zwar auf eine Unterbewertung von Ethereum hindeutet, aber historisch betrachtet noch deutlich tiefer liegen könnte.
„Das erreicht noch lange nicht die Intensität der Tiefpunkte von 2018 und 2022“, so Wedson.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern