Foto: JarTee/Shutterstock
Ethereum hat einen guten Tag, denn die Kryptowährung verzeichnet einen Kursanstieg von fast neun Prozent. Die Einführung des Fusaka-Upgrades trägt zu den grünen Zahlen heute bei. Das vorherige Upgrade sorgte für ein Feuerwerk und eine Verdreifachung des Ethereum-Kurses. Kann dies jetzt wieder passieren oder handelt es sich um eine Falle?
„Alles oder nichts“ für Ethereum
Laut Krypto-Analyst CryptosRus befindet sich Ethereum auf einem „Alles oder nichts“-Niveau. Auf X teilt er eine ausführliche Analyse. Ethereum liegt genau auf dem wichtigsten Unterstützungsniveau im Chart:
ETHEREUM IS AT A MAKE-OR-BREAK LEVEL$ETH is sitting right on $2,800, one of the biggest support zones on the chart.
Hold it -> room back to $3,300 and even $3,900.
Lose it -> volatility at $2,500 HVN, then a real shot at $2,300.On-chain is flashing a weird mix:
📉 Leverage… pic.twitter.com/duwIzZLNG2— CryptosRus (@CryptosR_Us) December 3, 2025
Das Niveau von 2800 Dollar war bereits mehrfach ein Unterstützungslevel für Ethereum. Wenn die Kryptowährung, die 2025 ihren zehnten Geburtstag feierte, wieder fällt, liegt die nächste Unterstützung bei 2300 Dollar. Ein Blick auf den Chart zeigt, dass 3300 und 3900 Dollar mögliche Ausbruchsniveaus sind. Dies bedeutet, dass der ETH-Kurs beim Durchbrechen dieser Preisniveaus möglicherweise weiter steigt.
Sehr viele Ethereum-Positionen mit Hebel
Im selben Beitrag zeigt CryptoRus, dass die Gesamtzahl der Positionen mit Hebel im Volumen auf einem Allzeithoch stehen. Dies zeigt einen fragilen Markt, in dem sowohl starke Anstiege als auch tiefe Rückgänge stattfinden. So droht ein Kursrückgang, wenn Positionen zwangsweise geschlossen werden müssen.
Viele Investoren sind mit geliehenem Geld auf dem Ethereum-Markt aktiv und das hat Folgen. Jede scharfe Bewegung des ETH-Kurses kann einen Schneeballeffekt verursachen, sowohl im guten als auch im schlechten Sinne.
Gleichzeitig sank das Open Interest deutlich. Dies ist die Anzahl der Positionen mit Hebel, die noch offen sind. Viele dieser Positionen verschwanden während des Krypto-Crashs vom 10. Oktober 2025 aus dem Markt.
Der Krypto-Analyst sieht zwei Entwicklungen: eine Rekordzahl an Hebelpositionen gegenüber einem „aufgeräumten Markt“, in dem viele Positionen liquidiert wurden.
Anderer Krypto-Analyst meldet sich ebenfalls zu Wort
Mehr Krypto-Analysten melden sich zu Wort. So teilte CRYPTOWZRD auf X, dass er das Niveau von 3055 Dollar als wichtigen Widerstand für den Ethereum-Kurs sieht. Er stimmt mit CryptosRus überein, dass 2800 Dollar das Unterstützungsniveau bilden und dass der nächste Widerstand wahrscheinlich bei etwa 3700 Dollar liegt.
Der Krypto-Experte schreibt, dass grüne Zahlen nach fallenden Kursen für Optimismus sorgen, aber dass dies auch ein „Fake-out“ sein kann. Dies bedeutet, dass der Kurs kurz grün erscheint und Vertrauen gibt, aber danach doch wieder schnell zurückfällt und der Rückgang einfach weitergeht. Der Analyst wartet, bis der Markt „eine gesunde und reife Investitionsmöglichkeit“ bietet.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.