Foto: Tada Images/Shutterstock
Das Forschungsunternehmen Santiment, das das Sentiment auf dem Kryptomarkt misst, sagt, dass Ethereum eine größere Chance auf höhere Kurse kurzfristig hat als Bitcoin.
Die Marktposition von Ethereum
Laut einem Santiment-Post auf X hat Ethereum kurzfristig einen kleinen Vorteil gegenüber Bitcoin, weil die Social-Media-Diskussionen rund um diese Kryptowährung weniger erhitzt sind. Die Ethereum-Community (Menschen, die etwas über Ethereum sagen) ist längst nicht so bullish (positiv) wie die von Bitcoin, obwohl Ethereum in den vergangenen drei Monaten besser abschnitt als Bitcoin.
📈📉 Here are the mentions of ‚lower‘ or ‚below‘ and ‚higher‘ or ‚above‘ in relation to Bitcoin’s & Ethereum’s price levels. We can see that the greed spike on $BTC coincided perfectly with the ATH and local top. Meanwhile, the $ETH crowd hasn’t shown nearly as much bullishness… pic.twitter.com/ctHVP0cPMt
— Santiment (@santimentfeed) August 15, 2025
Da die Kurse oft in die andere Richtung bewegen als Kleinanleger erwarten, sieht der Pfad für Ethereum positiver aus als der von Bitcoin, angesichts der fehlenden Bereitschaft, den Dip bei Ethereum zu kaufen, so Santiment. Bei Bitcoin sieht dieses Unternehmen durchaus Interesse, den Dip zu kaufen.
Das fehlende Interesse von Kleinanlegern am Kauf eines Ethereum-Dips kann gerade ein Katalysator für einen höheren Ethereum-Kurs sein.
Rally Ethereum
Ethereum fiel auf niedrigere Kurse zurück, kurz bevor er sein Allzeithoch aus 2021 zu brechen schien. Er fiel von 4.076 Euro auf 3.900 Euro, während sein höchster Kurs aller Zeiten 4.228 Euro war.
Bitcoin erreichte durchaus ein neues Allzeithoch am 14. August 2025 mit einem Kurs von fast 106.000 Euro.
In den sozialen Medien war das Sentiment über Bitcoin viel zu rosig. Die Gier-Spitze des Fear and Greed Index fiel mit dem Allzeithoch von Bitcoin zusammen, woraufhin der Kurs einen Rückgang von etwa fünf Prozent einleitete.
Kursprognosen
Analysten haben die Kursziele für Ethereum in der letzten Zeit regelmäßig erhöht. Hierfür lassen sich verschiedene Gründe anführen, wie die beschleunigte Adoption von Stablecoins, günstige Regulierung in den Vereinigten Staaten, neben dem Aufkauf durch Unternehmen für eine strategische Reserve und institutionelle Käufe.
Krypto-Trader Yashasedu sagte am Dienstag, dass Ethereum eine Chance hat, auf 7.000 Euro zu steigen, wenn Bitcoin seine Erwartung erfüllt und auf 125.000 Euro steigt. Er stützt seine Einschätzung auf frühere Bullenmärkte, in denen Ethereum 35 Prozent der Marktkapitalisierung (Anzahl Coins x Kurs) von Bitcoin erreichte.
Die Standard Chartered Bank hat die Erwartung für Ethereum von 3.300 Euro auf etwa 6.000 Euro für das Jahr 2025 erhöht.