Foto: katjen / Shutterstock
Der Kryptomarkt färbt sich heute tiefrot und es werden über die gesamte Marktbreite hinweg große Verluste verzeichnet. Vor allem Bitcoin (BTC)- und Ethereum (ETH)-Händler haben in den vergangenen 24 Stunden viel Geld verloren.
Dennoch bleibt ein Analyst optimistisch, da der Kryptomarkt gestern auch gute Nachrichten erhalten hat.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitcoin und Ethereum fallen
Der Kryptomarkt steht heute im Minus. Allein heute hat der Markt 2,5 Prozent an Wert verloren, und unter den Top 10 der größten Kryptowährungen werden derzeit deutliche Verluste verzeichnet.
Sowohl Bitcoin als auch Ethereum sind in den letzten 24 Stunden stark gefallen. Bitcoin ist zum Zeitpunkt des Schreibens um fast 2,5 Prozent gesunken, Ethereum sogar um mehr als 4 Prozent.
Damit liegt der Bitcoin-Preis bei etwas über 90.000 Dollar und Ethereum bei rund 3.200 Dollar.
Kursrutsch löscht 450 Millionen Euro aus
Die jüngsten starken Kursverluste am Kryptomarkt haben eine Spur von Verlusten hinterlassen – besonders sichtbar auf dem Derivatemarkt.
Dort wird nicht direkt mit Kryptowährungen gehandelt, sondern mit Verträgen, mit denen Händler auf Preisbewegungen spekulieren.
Daten von Coinglass zeigen, dass in den vergangenen 24 Stunden rund 450 Millionen Euro an Positionen auf dem Derivatemarkt liquidiert wurden.
Das bedeutet, dass Händler Geld verloren haben. Liquidationen treten ein, wenn der Preis sich entgegen der Erwartung eines Händlers entwickelt und die Position nicht länger gedeckt werden kann.
Von den gesamten Liquidationen stammen 300 Millionen Euro aus Long-Positionen, bei denen Händler auf steigende Preise setzen. Angesichts des plötzlichen Kursrutsches ist das wenig überraschend.
Insgesamt wurden in den letzten 24 Stunden 151.135 Händler liquidiert. Die größten Verluste gab es bei Bitcoin und Ethereum – bei beiden wurden jeweils rund 150 Millionen Euro an Positionen aufgelöst.
Kurse fallen trotz positiver Nachrichten
Die Kursverluste kamen für viele überraschend, gerade weil der Kryptomarkt gestern positive („bullishe“) Nachrichten erhalten hatte.
Die US-Notenbank, die Federal Reserve, hatte gestern nämlich angekündigt, die Zinsen zu senken – was normalerweise einen positiven Effekt auf Kryptokurse hat.
Laut Analysten hängen die fallenden Kurse jedoch vor allem mit dem negativen Ton der Fed in der Rede nach der Zinsentscheidung zusammen. So teilte die Fed mit, dass es im nächsten Jahr nur eine einzige Zinssenkung geben werde.
Die meisten Analysten bleiben dennoch optimistisch, was die langfristigen Auswirkungen der Zinssenkung betrifft. Merlijn The Trader schrieb auf X, dass dies die Liquidität fördern werde.
„Der Kryptomarkt spürt das sofort“, so der Analyst.
MASSIVE:
The Fed is set to purchase $40B in T-bills over the next month. 🇺🇸
When the buyer of last resort steps back in,
liquidity flows… and markets move.Crypto feels this immediately. pic.twitter.com/3vvchuGG7U
— Merlijn The Trader (@MerlijnTrader) December 11, 2025
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt dir 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.