Foto: sweet_tomato/Shutterstock
Dogecoin verzeichnete gestern einen bemerkenswerten Sprung von über fünf Prozent. Auslöser ist offenbar ein auffälliger politischer Schritt von Elon Musk. Er hat eine eigene politische Partei gegründet und sich außerdem zum Bitcoin (BTC) geäußert.
Vor allem letzteres scheint neues Leben in den Kryptomarkt und damit auch in Dogecoin, die Lieblingskryptowährung von Elon Musk, zu bringen. Inzwischen erweitern große Investoren ihren DOGE-Bestand, und eine Frage steht im Vordergrund: Wird DOGE künftig eine Rolle spielen?
DOGE-Kurs steigt über fünf Prozent
DOGE ist in den vergangenen vierundzwanzig Stunden um mehr als fünf Prozent gestiegen. Dadurch erhöhte sich der Preis von null Komma sechzehn US-Dollar auf etwas mehr als null Komma siebzehn US-Dollar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hält DOGE den aktuellen Anstieg, was auch auf die Nachrichten rund um Elon Musk zurückzuführen ist.

Während dem Ausbruch ist auch das Handelsvolumen deutlich gestiegen. So durchbrach das Handelsvolumen die Marke von eins Milliarden US-Dollar, was bei null Komma einhundertsechsundsechzig US-Dollar einen starken Kursanstieg auslöste. Auch große Investoren entschieden sich zum Einstieg, während kleinere Marktteilnehmer Gewinne realisierten.
Elon Musk kündigt politische Partei an
Am vergangenen Sonntag hat Elon Musk bekanntgegeben, dass er eine neue politische Partei gegründet hat. „The America Party“, wie Musk seine Partei nennt, wurde mit dem Ziel gegründet, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Gleichzeitig bestätigte Elon Musk, dass seine neue politische Partei Bitcoin akzeptieren wird. Ein Nutzer auf X fragte, ob die neue Partei Bitcoin annehmen werde, worauf Elon Musk antwortete: „Fiat ist hoffnungslos, also ja“.
Warum steigt DOGE durch diese Nachrichten?
Auffällig ist, dass Musk sich nur zu einer Frage über Bitcoin äußert. DOGE wird gar nicht erwähnt, doch der Tesla-Chef hat die Kryptowährung in den vergangenen Jahren stark unterstützt.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Investoren hoffen, dass es in Zukunft weitere Aussagen zur Kryptowährung DOGE geben wird. Dadurch könnten frühe Anleger höhere Gewinne erzielen – jedoch ist das eine riskante Wette. Kommt kein weiteres DOGE-bezogenes Update, könnte der Kurs wieder stark fallen.
Worauf sollten DOGE-Investoren achten?
Technische Signale deuten darauf hin, dass sich bei null Komma einhundertsechsundsechzig US-Dollar eine starke Unterstützung gebildet hat. Aktuell konsolidiert der Preis zwischen null Komma siebzehn und null Komma einhundertsiebenunddreißig US-Dollar, nachdem vorher ein Hoch über null Komma einhundertfünfundsiebzig US-Dollar erreicht wurde.
Ein wichtiger Widerstand liegt aktuell bei null Komma einhundertsiebenunddreißig US-Dollar. Hier versucht der Kurs, den Widerstand zu überwinden. Gelingt dies, kann der Kurs weiter steigen und neue Hochs erreichen.