Gino Presti Gino Presti
14/04/2024 16:08 5 min. Lesedauer
Aktualisiert am 15/04/2024 14:16.

‘Die Blockchain wird unser Leben mehr verändern als das Internet’

Nachrichten

Foto: Dutch_Photos/Shutterstock

In der Welt des technologischen Fortschritts gibt es eine Innovation, die in den Echos der digitalen Revolution immer lauter wird: Blockchain. Es ist nicht mehr nur die Technologie hinter Krypto. Es ist die Kraft, die die Art und Weise, wie wir handeln, organisieren und sogar denken, transformieren wird.

Die Zukunft der Blockchain scheint nicht nur hell, sondern auch unvermeidlich. Ein starkes Zitat des Krypto-Unternehmers Brock Pierce fasst das kommende Plädoyer gut zusammen: „Die Blockchain wird unser Leben mehr verändern als das Internet es tat.“

Blockchain ist mehr als nur Krypto

Du und ich kennen die Blockchain als DIE Technologie hinter Krypto. Die Technologie ist ursprünglich bekannt als das Fundament der Kryptowährung wie Bitcoin (BTC). Jedoch hat sich die digitale Technik zu einem vielseitigen Werkzeug mit einer breiten Palette an Anwendungen entwickelt.

Andrew Space von Glass Bead Consulting sagte früher dieses Jahr noch: „Von allen aufkommenden Technologien ist Blockchain die am wenigsten aufregende, aber die potenziell am meisten gesellschaftlich wirkungsvolle.“

Und dem stimme ich voll und ganz zu. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Blockchain in unserem täglichen Tun und Lassen unverzichtbar wird. Der Begriff ‚Blockchain‘ wird bald nicht mehr nur ein Modewort sein. Wir besprechen drei Hauptgründe:

Transparenz und Sicherheit

Blockchain ist bekannt für ihre Transparenz und Sicherheit. Jedes Gerät in einem Blockchain-Netzwerk behält eine identische Kopie der Datenbank. Wenn ein Unterschied zwischen den Kopien auftritt, wird dies sofort bemerkt und die Transaktion abgelehnt.

Dies garantiert die Integrität der Daten und macht es nahezu unmöglich, Fehler zu machen oder zu betrügen. Alle Computer im Netzwerk überprüfen ständig die Integrität der Daten und sorgen dafür, dass sie konsistent bleiben. Dies ist etwas, was die Sicherheit der Technologie garantiert, was meiner Meinung nach dringend notwendig ist, um sie in die Gesellschaft zu integrieren.

Wie können wir die Blockchain in die heutige Gesellschaft integrieren? Ich erkläre es Dir.

Ein praktisches Beispiel für diese Technologie wird im (Weiter-)Verkauf von Tickets in der Veranstaltungsbranche gesehen. Unternehmen wie das deutsche GUTS Tickets verwenden Blockchain, um einen fairen Ticketverkauf zu gewährleisten. Guts strebt danach, ein Ende der exorbitanten Preise auf dem Zweitmarkt zu setzen, indem verhindert wird, dass Tickets über ihrem ursprünglichen Preis weiterverkauft werden.

Zudem bekämpfen sie Ticketbetrug durch Blockchain-Funktionen, wodurch Tickets niemals doppelt verkauft werden können. Diese Vorteile der Blockchain bleiben bisher größtenteils ungenutzt. Etwas, das in naher Zukunft meiner Meinung nach immer mehr genutzt wird.

Bitcoin Bullrun lebt wieder auf & institutionelles Vertrauen kehrt nach dem Dip zurück
Bitcoin Bullrun lebt wieder auf & institutionelles Vertrauen kehrt nach dem Dip zurück

Grenzüberschreitende Anwendungen

Blockchain kann in der modernen Welt der digitalen Informationsübertragung und Datenverwaltung eine wichtige Rolle spielen. Wenn es nach mir geht, so schnell wie möglich. Die sichere und effiziente Übertragung von Daten wird in vielen Branchen immer wichtiger.

Blockchain ist bekannt für seine Fähigkeit, Daten sicher und transparent zu übertragen und zu verwalten. Das ist nicht nur ein schöner Fortschritt, sondern meiner Meinung nach auch entscheidend.

Blockchain eliminiert die Notwendigkeit von Intermediären, was den Datenaustausch sicherer und transparenter macht. Bei herkömmlichen Methoden gibt es viel mehr Risiken von Betrug und unbefugtem Zugriff, da eine zwischengeschaltete Partei erforderlich ist. Man denke beispielsweise an die Übertragung von Patientendaten im Gesundheitswesen.

Denn auch im Gesundheitswesen wird das Krypto-Rückgrat immer wichtiger. Ein großes Problem im Gesundheitswesen ist die Übertragung von Patientendaten zwischen verschiedenen Leistungserbringern. Aufgrund strenger Datenschutzgesetze stehen Patienten oft vor dem Problem, ihre medizinischen Bedürfnisse bei mehreren Leistungserbringern erneut angeben zu müssen.

Mit Hilfe der Blockchain können Patientenakten jedoch schnell und sicher aktualisiert und zwischen Leistungserbringern ausgetauscht werden. Dies verbessert nicht nur die Qualität der Versorgung, sondern reduziert auch die Wahrscheinlichkeit von (menschlichen) Fehlern. Dank Blockchain können alle beteiligten Ärzte immer auf die aktuellsten und genauesten Patienteninformationen zugreifen, was die Effizienz der Versorgung steigert. Eine bahnbrechende Entwicklung also, wenn sie flächendeckend eingesetzt wird.

Dezentralisierung

Ich habe es bereits mehrfach erwähnt, aber die Dezentralität der Blockchain ist vielleicht der beeindruckendste Aspekt dieser Technologie. Mit Blockchain wird das Konzept einer zentralen Autorität vollständig umgangen.

In einem traditionellen System gibt es oft eine zentrale Autorität, die für die Verwaltung und Validierung der Daten verantwortlich ist. Dies birgt jedoch Risiken, bei denen eine Störung oder ein Angriff das gesamte System stören kann. Ganz zu schweigen vom berüchtigten Handel mit persönlichen Daten.

Identitätsmanagement wird oft von Regierungen oder Unternehmen betrieben. Dies kann zu Sicherheitsrisiken führen, da die Daten an einem zentralen Ort gespeichert werden und somit Hackern oder dem Missbrauch durch die Institution selbst ausgesetzt sind.

Denken Sie bei Wahlen an ein dezentrales Wahlsystem. In einem dezentralen Wahlsystem werden die Stimmen der Wähler auf einer Blockchain gespeichert, was es unmöglich macht, Stimmen nachträglich zu ändern oder zu manipulieren.

Jede Stimme wird durch die Blockchain verifiziert, wodurch die Integrität des Prozesses jederzeit gewährleistet ist. Bei traditionellen Wahlsystemen gibt es oft Bedenken hinsichtlich Betrug, Manipulation und Intransparenz. All diese Bedenken können durch die Blockchain ausgeräumt werden.

Was hält uns zurück?

Bei all den genannten Gründen für den Erfolg der Blockchain frage ich mich: Warum passiert das nicht schon längst? Sie könnte so viele Probleme lösen. Von Betrug und Manipulation bis hin zu menschlichem Versagen und unbefugtem Zugriff. Es könnte verschiedene Prozesse in fast jeder Branche, die wir kennen, effizienter machen.

Um die Frage zu beantworten: Es gibt immer noch ein zu großes Tabu gegenüber der Kryptotechnologie. Wenn diese Angst im Laufe der Jahre nachlässt, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis wir die Blockchain in unserem täglichen Leben sehen werden.

Sobald dies der Fall ist, wird die Blockchain ihr wahres Potenzial entfalten und eine grundlegende Rolle bei der Transformation unserer Gesellschaft spielen. Blockchain ist keine Technologie der Zukunft, sie ist die Technologie von heute, die uns morgen führen wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Nachrichten

Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?