Foto: FellowNeko / Shutterstock
Der Kryptomarkt zeigt seit dem Beginn des Jahres 2026 vorsichtig wieder etwas Stärke. Auch Cardano (ADA) beginnt sich zu erholen, steht jedoch vor einer Herausforderung. Ein starker Widerstand begrenzt den Kurs, obwohl in der täglichen Kursgrafik auch ein Kaufsignal aufgetaucht ist.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Große Investoren kaufen 80 Millionen Cardano
Es gibt ein erneutes Interesse an Cardano auf dem Kryptomarkt – zumindest unter Großinvestoren. Händler mit 10 bis 100 Millionen ADA auf ihrer Bilanz, sogenannte Whales, haben seit dem 11. Januar ganze 80 Millionen Cardano hinzugekauft.
Im gleichen Zeitraum haben auch kleinere Händler akkumuliert. Laut Daten des Analyseunternehmens Santiment haben Adressen mit 1 bis 10 Millionen ADA seit dem 11. Januar zusätzlich 20 Millionen Cardano erworben.
Das bedeutet, dass in den letzten Tagen insgesamt 100 Millionen ADA gekauft wurden – mit dem aktuellen Kurs entspricht das einem Wert von rund 36 Millionen Euro.
Cardano-Kurs in schwieriger Lage
Die Kaufkraft der Cardano-Whales verhindert ein weiteres Abrutschen des Kurses. Cardano hat es derzeit schwer und kämpft mit einem starken Widerstand. Anfang Januar geriet ADA nach einem kurzen Preisanstieg erneut in die enge Preisspanne zurück, in der sich der Kurs bereits Ende November befand.
0,38 US-Dollar bildet die untere Grenze und dient als Unterstützungsniveau, während 0,44 US-Dollar den oberen Widerstand darstellt. In der vergangenen Woche prallte Cardano erneut an dieser oberen Grenze ab. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 0,42 US-Dollar.

ADA/USD-Kursgrafik mit Unterstützungs- und Widerstandsniveau. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Durchbruch bei Cardano macht Hoffnung
In der täglichen Kursgrafik von Cardano ist zudem ein bullishes (positives) Signal zu erkennen. Dabei handelt es sich um zwei häufig genutzte Indikatoren: den exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) der vergangenen 12 und 21 Tage.
Ein EMA zeigt den durchschnittlichen Kurs über einen bestimmten Zeitraum an, wobei neuere Kursdaten stärker gewichtet werden. Der Indikator wird als Linie in der Kursgrafik dargestellt und kann sowohl als Unterstützung als auch als Widerstand fungieren.
Gestern hat der Cardano-Kurs sowohl den 12- als auch den 21-Tage-EMA nach oben durchbrochen – das allein deutet bereits auf Stärke hin. Darüber hinaus hat der 12-Tage-EMA den 21-Tage-EMA von unten nach oben gekreuzt.
Dies gilt als Kaufsignal und geht oft einer weiteren Preissteigerung voraus. Heute wird sich jedoch zeigen, ob der Cardano-Kurs den Durchbruch bestätigen kann.

Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.