Foto: FellowNeko/Shutterstock
Cardano hat heute Morgen ebenfalls stark vom Erfolg von Bitcoin profitiert. Der Kurs stieg in kurzer Zeit um über 13 Prozent. Damit durchbrach die Kryptowährung die wichtige Marke von 0,70 US-Dollar und notiert aktuell bei 0,71 US-Dollar.
Dieses Kursniveau wurde zuletzt Mitte Juni erreicht, was bei Investoren die Frage aufwirft: Ist das der Beginn eines deutlich größeren Aufwärtstrends?
Cardano-Kurs legt stark zu
Ähnlich wie der derzeit kaum zu stoppende Bitcoin-Kurs hat auch Cardano den Weg nach oben eingeschlagen. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 0,71 US-Dollar – ein Anstieg von 13 Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden.

Auch im größeren Zeitrahmen zeigen sich grüne Zahlen. Der Kurs liegt 23 Prozent über dem Stand von vor sieben Tagen und sogar 28 Prozent über dem Wert von vor zwei Wochen. Im Vergleich zu vor 30 Tagen steht Cardano allerdings noch leicht im Minus – mit 0,6 Prozent.
Für kurzfristig orientierte Trader sieht die Tagesgrafik gut aus. In den vergangenen Wochen zeigt sich ein klar aufwärtsgerichtetes Muster mit höheren Tiefs und höheren Hochs. Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass der Kaufdruck zunimmt und der Kurs vor einem weiteren Anstieg stehen könnte.
Diese Preiszonen sind für Cardano entscheidend
Laut Händlern ist der Bereich um 0,684 US-Dollar eine wichtige Zone, die im Auge behalten werden sollte. Dieses Niveau entspricht einem früheren Kursbereich aus dem Juni, in dem besonders viel gehandelt wurde. Solche Zonen gelten häufig als Widerstand, doch es sieht so aus, als hätte ADA diesen Bereich bereits überwunden.

Der Kurs hat es geschafft, sich über dieser Zone zu etablieren, was Analysten als Zeichen für eine zunehmende Stärke des Aufwärtstrends werten. Zudem wurden viele Short-Positionen liquidiert.
Dabei handelt es sich um Wetten von Anlegern, die auf fallende Kurse setzen. Steigt der Kurs stattdessen, werden diese Positionen oft geschlossen, um größere Verluste zu vermeiden.
In den vergangenen 24 Stunden wurden dadurch Short-Positionen im Wert von fast 3 Millionen US-Dollar geschlossen. Diese Liquidationen treiben den Kurs weiter nach oben, da Short-Trader ADA oft zu höheren Preisen zurückkaufen müssen.
Welches Kursziel ist nun im Blick?
Ein Blick auf die oben genannte Grafik zeigt, dass die orangefarbene Linie ein wichtiges Kursniveau für Cardano darstellt, das es zurückzuerobern gilt. Dafür müsste der Kurs noch um etwa 10 Cent steigen – also über die Marke von 0,81 US-Dollar hinaus.
Falls es zu einer Abkühlung kommt, sei laut dem Analysten der Bereich zwischen 0,68 und 0,70 US-Dollar besonders wichtig als mögliche Unterstützung.